Mein größter Fehler

Maschinenbau (B.Eng.)

1.8
Vorweg, ich war auf der Schule die beste im Technischen Zweig mit einem Schnitt von 1,7. Den Studierfähigkeitstest habe ich hervorragend bestanden. Faul bin ich auch nicht.

Ich kann an der DHBW Stuttgart kein gutes Haar lassen. Ich bin jetzt im 3. Semester und bereue es, dass ich hier angefangen habe, das hat folgende Gründe:

1. Der Stoff von 5 Monaten wird auf der DHBW in 3 Monate gequetscht. D.h. der Stundenplan ist extrem voll, man hat jeden Tag mindestens von 8 Uhr bis 16:30 Uhr Schule, anschließend wird erwartet dass man lernt oder Hausaufgaben macht. Bei uns musst jeder im Kurs Hobbys und Sport aufgeben.

2. Vorlesungen sind bis zum letzten Tag, anschließend beginnt die Prüfungszeit. Es ist nicht unüblich dass man 8 Prüfungen pro Woche hat. Gut vorbereiten ist aufgrund der Masse an Stoff schwierig und man muss Bulimie-lernen um überhaupt mitzukommen. Den Stoff den man dann gelernt hat hat man sehr schnell wieder vergessen.

3.In jeder Vorlesung ist anwesenheitspflicht. Auch wenn der Dozent schlecht ist oder man keine Zeit hat muss man jede Vorlesung besuchen.

4. Eine Vorlesung geht zwischen 3 und 6 ganze Stunden lang. Am häufigsten 4-5 Stunden. Es ist nahezu unmöglich sich durchgängig zu konzentrieren. Der verpasst Stoff muss nachgeholt werden.

5. Eine Klausur kann nur einmal wiederholt werden, außerdem ist eine 3. Mündliche Prüfung pro Jahr möglich.

6. Viele Dozenten sind schlichtweg schlecht oder zu alt, beispielsweise in Mathe musste ich mir bis jetzt alles selbst beibringen

7. Durch die kurzen Zeiträume ist die Organisation der Hochschule einfach schlecht.

Ich könnte noch weiter machen. Ich warne jeden davor sich das anzutun. Studiert lieber an einer normalen Hochschule und genießt euer Studentenleben.

Dominik , 13.04.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Jannik , 11.04.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Benedikt , 09.04.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Martin , 03.04.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Jana , 01.04.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Fabian , 26.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Finn , 23.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Martin , 22.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Jonah , 17.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Laura , 16.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)

Über Lina

• Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Produktionstechnik (PT)
  • Standort: Standort Stuttgart
  • Schulabschluss: Fachhochschulreife