Konstruktionslastiges Studium

Maschinenbau (B.Eng.)

Das Studium in Riesa ist ein duales Studium. Es findet ein 3-monatiger Wechsel zwischen Theorie und Praxis statt.

Vor Studienantritt sollte beachtet werden, dass das Studium sehr konstruktionslastig ist. Geeignet ist es für Leute, die vorhaben klassische Konstrukteuraufgaben im späteren Berufsleben zu erledigen.

Vorteil des dualen Studiums ist die einfache Kontaktaufnahme zu den Dozenten. Diese sind meist sehr hilfsbereit.

Die Qualität der Vorlesungen hängt vom entsprechenden Dozenten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gesprächsnah

Maschinenbau (B.Eng.)

Das duale Studium gefällt mir besonders, da man mit den Dozenten in direktem Kontakt steht und Fragen stellen kann. Schwierigkeiten habe ich mit Mathematik und technische Mechanik. Jedoch mit genug übung und Vorwissen sollte das kein Problem sein. Die anderen Lehrveranstaltungen sind gut.

Sehr spannendes vielseitiges Studium

Maschinenbau (B.Eng.)

Genialer Studiengang, sehr vielschichtig und spannend, viel Physik, dennoch sehr spannend man lernt immer etwas neues! Dozenten arbeiten bereits in den Vorlesungen digital. Skripte und Unterrichtsmaterialien sind grundsätzlich schon online zugänglich.

Beste Verbindung zwischen Theorie und Praxis

Maschinenbau (B.Eng.)

Da ich von vornherein entschieden habe, dass ein reines theoretisches Studium an einer technischen Universität nicht in frage kommt (fehlender Praxisbezug), war Riesa für mich die erste Wahl. Auch wenn die Stadt nicht so viel zu bieten hat, wurden die Studieninhalte top vermittelt und aufgrund der geringen Klassengröße war auch ein enger Bezug zu den Dozenten gegeben. Gerade dieser hat im besonderen Maße motiviert. Ich kann das duale Studium auf...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 21 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.