StudiumPlus Maschinenbau und Mechatronik

Maschinenbau und Mechatronik (B.Sc.)

Nach dem Praxissemester und meiner Thesis bin ich der Meinung, dass durch die Hochschule ein gutes Fundament für die Arbeit als Ingenieur gelegt wurde. Sehr viele der Professoren haben viel Motivation und persönliche Berufs- und Lebenserfahrung in die Vorlesungen einfließen lassen. Das Niveau war teilweise hoch aber absolut angemessen für die später zu tragende Verantwortung / Aufgaben.
Besonders hervorzuheben ist das die Hochschule uns Studenten zu Wort kommen lässt und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Breites Technisches Wissen auf höchstem Niveau

Maschinenbau und Mechatronik (B.Sc.)

Vor allem die Praxisnähe war super. Man lernt in kürzester Zeit sehr viel. Die Schwierigkeit ist eben alles angemessen in die 7 Semester zu packen und die 7 Semester gleichmäßig zu verteilen. Das 3. Semester schien irgendwie für alle eine große Herausforderung zu sein. Danach wurde es wieder einfacher. Schwerpunkt liegt inzwischen auf Informatik und Digitalisierung rund um Produktion, Robotik, Vernetzung und KI. Genau die Grundlagen die man heute braucht....Erfahrungsbericht weiterlesen

Seit WS17/18 geht es Berg auf!

Maschinenbau und Mechatronik (B.Sc.)

Durch neue und motivierte Professoren geht es seit dem WS17/18 stark Berg auf! Man setzt sich mehr für die Studenten ein, es werden mehr und bessere Wahlpflichtfächer angeboten und die Ausstattung wird endlich den heutigen Standards angepasst. Weiter so und es wird bald eines der beliebtesten Studiengängen sein!

Mit dem Wissen heute, würde ich anders wählen!

Maschinenbau und Mechatronik (B.Sc.)

Zu meiner Zeit an der Hochschule kam es häufiger vor, dass keiner wusste, ob eine Veranstaltung nun stattfindet oder nicht. Hin und wieder waren wir im Hörsaal und keiner kam.

Im Rahmen des Studiums mussten Wahlfächer (WPVs) belegt werden, die "eine Spezialisierung in die gewünschte Fachrichtung bieten" - in der Theorie... In der Praxis wurden WPVs oft nicht angeboten oder kollidierten mit Pflichtveranstaltungen. Jeder muss nun für sich entscheiden,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 49 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 88 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024