Wirtschaftliche Grundlagen inkl. Auslandssemester

International Management (B.A.)

-Internationaler Studiengang auf Englisch & viele Austauschstudenten

-Beim Auslandsemester wird einem unter die Arme gegriffen (bürokratisch), das heißt aber nicht dass man sich um nichts kümmern muss!

-Es werden die Kurse aus dem Auslandssemester großzügig angerechnet (sofern inhaltlich passend)

-Sehr viel Gruppenarbeit! Ich empfand das als ein Nachteil, da viele Kommilitonen sich mitziehen lassen und wenig beitragen. In den Schwerpunkten hat mich das extrem belastet. Zum Glück gab es ein Umdenken, und viele Professoren geben nun Einzelnoten in Gruppenarbeiten! Im Gegenzug sind die Gruppenarbeiten praxisnah. Man kann unglaublich viel lernen wenn man sich reinfuchst, es ist aber auch möglich sich mitziehen zu lassen und ohne Plan von irgendwas gute Noten abzustauben.

-Während Corona definitiv ein bisschen unorganisiert, manche Profs. haben es mit Online-Lehre mehr drauf als andere. Ich habe definitiv darunter gelitten 8h am Tag + Samstags vor dem Rechner zu sitzen, um dann Gruppenarbeiten zu führen bei denen die Hälfte nicht mitgemacht hat.

-Im ersten Semester mussten wir ein paar Veranstaltungen besuchen, zu denen die Beschreibung "Singen & Klatschen" gut passt. Diese haben aber durchaus Spaß gemacht und den Zusammenhalt gestärkt. Die Veranstaltungen haben ganz klar darauf abgezielt für den Studiengang notwendige Soft-Skills aufzubauen.

-Dozenten aus dem Ausland sind teilweise etwas eigen und zeigen sowas wie "kulturelle Differenzen" auf. Das stößt manchen sensibleren Student*innen auf und es gab kurz den Flair der sog. "Cancel Culture". Ich denke dass wird mittlerweile aber an den meisten Hochschulen der Fall sein.

-Leider wurde wenig debattiert, trotz ausreichend Potential. Gerne hätte ich mich mehr über die Skepsis gegenüber "Green Marketing" gestritten, ob TrueFruits wirklich so furchtbar verwerfliche Werbung veröffentlicht oder ob "Social-Signaling" ein angemessenes Marketingtool ist. In der Regel gab es aber keine Debatten über kontroverse Themen. (PS: Ich war im Marketing & Sales Schwerpunkt)

-Manche Kurse sind ganz klar anspruchsvoller als andere, und das um ein vielfaches! In der Regel ist das Verhältnis aber ausgeglichen, sodass man pro Semester immer Fächer hat für welche man weniger lernen muss, und Fächer für dass man sich extrem reinstressen muss um am Ende irgendwas zwischen 2.0 und 3.0 zu schaffen (oder schlechter!).

-Online Bibliothek ist vorhanden, man muss sich also nicht aus dem Haus bewegen um Bücher auszuleihen.

-Studienverlauf ist durchdacht, ich wüsste nicht dass man eine sinnvollere Reihenfolge machen könnte. (1. Grundstudium & Auslandsemester 2. Praxissemester 3. Schwerpunkte & Bachelorarbeit)

-Wenn ich mich aufgeregt habe, dann über Kommilitonen und deren Leistung in Gruppenarbeiten.

-Leider nur ein Bachelor of Arts --> viele FHs und Unis verlangen mehr Credits in VWL und Statistik, diese muss man also in den Schwerpunkten reinholen. Nebenbei bemerket: ich habe diese Credits nicht reingeholt und dennoch einen Masterplatz (M.Sc.) ergattert.

-Praxissemester macht sich gut im Lebenslauf, hier kann man auch nochmal ins Ausland.

-Einige meiner Kommilitonen fanden es unorganisiert, als man uns im vierten Semester zusätzliche Vorlesungen reingeschoben hat. Mich hat es nicht weiter gestört.

-Nochmals: fast alles wird in Gruppenarbeiten gemacht und anschließend präsentiert. Soft-Skills werden in diesem Studiengang extrem gefördert (oder strapaziert, je nach Sichtweise).

-Falls noch nicht erwähnt: alles findet auf Englisch statt. Wer kein Englisch spricht wird sich schwer tun. In der Regel weisen die Kommilitonen bereits Auslandserfahrungen bzw. interessante Lebensläufe auf, bevor sie in diesen Studiengang kommen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Gute wirtschaftlichen Grundlagen, angenehmes Niveau, beim Auslandsemester wird einem sehr unter die Arme gegriffen, Praxissemester
  • Viele Masterstudiengänge verlangen mehr Credits in VWL oder Mathematik, sehr viel Gruppenarbeiten, wenig Diskussionen/Debatten

Justus hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 96% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    Auch 73% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 78% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 71% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 86% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
    Auch 77% meiner Kommilitonen sind froh über die Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 89% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 59% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    53% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    50% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    65% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    für 47% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    43% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 64% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 56% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 87% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 63% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe ein Auslandssemester absolviert.
    48% meiner Kommilitonen haben ein Auslandssemester fest eingeplant.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    Auch 53% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten nur mit etwas Glück erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 75% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Aileen , 08.05.2024 - International Management (B.A.)
Lukas , 10.04.2024 - International Management (B.A.)
Nadine , 26.03.2024 - International Management (B.A.)
Maxime , 23.03.2024 - International Management (B.A.)
Tania , 11.03.2024 - International Management (B.A.)
B. , 04.03.2024 - International Management (B.A.)
Amelie , 16.02.2024 - International Management (B.A.)
Melanie , 02.02.2024 - International Management (B.A.)
Tsvetelina , 29.01.2024 - International Management (B.A.)
Sophie , 09.01.2024 - International Management (B.A.)

Über Justus

• Abschluss: Ja