Studieren in Zwicke

Management (B.A.)

1.8

Das erste Problem in Zwickau ist, dass man als Verkehrsteilnehmer mit Auto fast keine Parkmögichkeiten hat. Wir waren mit unserem Studiengang in der Außstenstelle Eckartsberg. Mit der Straba konnte man mit dem Studententicket jedoch kostenlos und verkehrsgünstig dorthin kommen. Ansonsten gab es viele komische Zimmer, die aussahen, wie normale Klassenzimmer in der Schule. Das hat mich zuerst verwundert, dachte ich doch, an der Uni wäre alles fortschrittlicher als an der Schule. Wenn in der Mittagszeit der Hauptansturm in die Mensa kam, hatten kaum alle Platz. Wo doch die Energiezufuhr so wichtig fürs Gehirn ist. Nun zum Studium - es gab einen festen Stundenplan, nicht wie an anderen Unis, wo man sich einige Lehrveranstaltungen selbst auswählen kann. Das fand ich ein bisschen schade. Auch über das Internet konnte man damals noch nicht so viel machen. Die Studenteninternen Seiten, auf denen man das Studium regeln kann und z.B. Noten ansehen kann, vermisste ich damals schmerzlich. Es gab für mich persönlch viel interessantes, zum Beispiel im Fach "Recht". Für das Allgemeinwissen lernt man da wirklch sehr viel, wenn auch staubtrocken. Auch BWL, VWL und Rechnungswesen kamen dazu, da kannte ich mich dank Fachabitur auf dem Wirtschaftsgymnasium schon ganz gut aus. Daher kam mir das erste Semester leider nur wie eine Wiederholung aus der Schule vor. Problem ist, dass die normalen Abiturenten alles super spannend finden und ich, da eben schon vorgebildet, mich arg gelangweilt habe. Alles in Allem ist der Studiengang recht interesant, aber an einer anderen FH vielleicht sinnvoller, da Zwickau nicht die tollste Stadt für junge Leute ist.

Kommentar der Hochschule

Die Westsächsische Hochschule Zwickau ist eine Fachhochschule und keine Universität. Damit einhergeht, dass viele Vorlesungen in kleineren Gruppen durchgeführt werden, um den Dialog mit Studenten und den Praxisanteil zu fördern. Zu diesem Zweck gibt es - abgesehen von großen Hörsälen - viele Seminarräume.

Auch dass es feste Stundenpläne gibt, ist an Fachhochschulen durchaus üblich. Viele Studenten schätzen diese Form des Studiums gerade deshalb. So ist der Studienablauf an Fachhochschulen im Gegensatz zu Universitäten deutlich strukturierter, wodurch Überschneidungen von verschiedenen Lehrveranstaltungen vermieden werden. Des Weiteren ist es in allen Studiengängen möglich, eine Vielzahl von Lehrveranstaltungen selbst zu wählen.

28.05.2013

Jannik , 10.04.2024 - Management (B.A.)
Vivien , 04.02.2024 - Management (B.A.)
Mio , 18.11.2023 - Management (B.A.)
Melanie , 16.11.2023 - Management (B.A.)
Mary , 11.10.2023 - Management (B.A.)
Emma , 07.09.2023 - Management (B.A.)
David , 01.09.2023 - Management (B.A.)
Natalie , 01.08.2023 - Management (B.A.)
Anonym , 19.05.2023 - Management (B.A.)
Anne , 11.11.2022 - Management (B.A.)

Über Linny

• Studienbeginn: 2004