Nett, aber dennoch nicht zeitgemäß

Business Management Fokus Management & Innovation (M.Sc.)

Wenig gelernt, viel Show, zu einfach und schlecht organisiert. Teilweise Monate auf Klausuren gewartet. Kann es deshalb leider nicht weiterempfehlen zumal man einen hohen Preis zahlt und gewisse Erwartungen an das Studium hegt. Ein „geschenktes“ iPad bringt dann auch nicht viel.

Kommentar der Hochschule

Lieber Marc,

vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, uns deine Eindrücke zum Studium zu schildern.

Es tut uns sehr leid, dass wir dich mit unserem Studienprogramm nicht überzeugen konnten und du dein Studium daher abgebrochen hast.

Wir bedauern, dass du den Lerneffekt in unserem Studium gering einschätzt. Wie viele andere Bewertungen hier auf StudyCheck sowie unsere internen Evaluationsformate zeigen, werden unsere Dozent*innen insgesamt sehr gut bewertet. Im letzten Quartal lag die Bewertung durch die Seminarevaluationen durchschnittlich bei 1,45 und fiel somit noch besser aus als in den vorherigen Quartalen. Wir würden uns freuen, wenn du uns daher deine Eindrücke noch einmal konkret mitteilen könntest, so dass wir diese besser nachvollziehen können.

Die organisatorischen Abläufe sind in den letzten Monaten nicht immer reibungsfrei abgelaufen. Der Grund dafür ist, dass wir zahlreiche Digitalisierungsvorhaben, die durch die Pandemie eine besondere Dringlichkeit erhielten, vorangetrieben haben. Doch genau dadurch konnten wir im vergangenen Jahr viele Optimierungen umsetzen und damit neue Entwicklungen fördern. Selbstverständlich war und ist es uns auch in dieser Zeit wichtig, unseren Student*innen ein möglichst reibungsfreies Studium zu ermöglichen. Daher konnten wir unmittelbar ab Beginn der Einschränkungen in Deutschland zahlreiche Optionen anbieten, die sicherstellten, dass das Studium ohne inhaltliche Einschränkungen oder zeitliche Verzögerungen fortgeführt werden konnte (z.B. alternative sowie digitale Leistungsnachweise und Unterstützung im Online Learning). So konnten in 2020 alle Seminare wie geplant online durchgeführt werden, kurze Zeit nach Pandemiebeginn Online Klausuren geschrieben werden und mehr Student*innen ihr Studium bei uns abschließen als je zuvor. Bei der reinen Abbildung unserer bisherigen Angebote wollten wir es aber nicht belassen. Stattdessen haben wir weitere kostenfreie Specials – wie eine digitale Summer School, regelmäßige Guest Speaker Events, die Erweiterung unserer Online Bibliothek u.a. – für unsere Student*innen initiiert, die unseren Umfragen zufolge sehr gut aufgenommen werden.

Begleitend zu unseren Umstrukturierungsprozessen haben wir unser Qualitätsmanagement optimiert. So haben wir Evaluations- und Feedbackformate wie z.B. Befragungen zu unseren Studieninhalten, Studienverlaufsbefragungen, Seminarevaluationen und Evaluationen durch unsere Dozent*innen neu aufgebaut bzw. verbessert. Darüber hinaus haben wir eine Studierendenvertretung gegründet, mit der wir uns regelmäßig persönlich austauschen. Diese Neuerungen ermöglichen es uns, die Erwartungen und Anforderungen unserer Student*innen noch besser zu verstehen. Das Feedback fließt kontinuierlich in unsere Optimierungsprozesse der Programmentwicklung und -umsetzung ein, um unseren Student*innen ein ideales Studium zu ermöglichen.

Um dein Feedback noch besser einordnen und geeignete Maßnahmen für die Weiterentwicklung unserer Programme ableiten zu können, bieten wir dir sehr gern ein persönliches Gespräch an. Sehr gern kannst du uns unter feedback@steinbeis-smi.de kontaktieren.

Wir wünschen dir für deinen weiteren Weg alles Gute!

Herzliche Grüße
Deine SMI
02.06.2021

Fabian , 20.12.2019 - Business Management Fokus Management & Innovation (M.Sc.)
Oliver , 15.02.2019 - Business Management Fokus Management & Innovation (M.Sc.)
2.8
Johanna , 29.10.2018 - Business Management Fokus Management & Innovation (M.Sc.)

Über Marc

• Abschluss: Ich habe abgebrochen