Kurzbeschreibung

Du möchtest ein wichtiger Teil der digitalisierten Unternehmenswelt von morgen werden? Dann ist der Masterstudiengang Digitales Management & Leadership (M.Sc.) genau das Richtige für Dich! Er vermittelt Dir das Know-how, das Du brauchst, um die Chancen digitaler Veränderungsprozesse zu nutzen und deren Herausforderungen zu bewältigen: Du baust umfassende interdisziplinäre Fachkenntnisse über digitale Geschäftsmodelle auf, beschäftigst Dich mit Strategien, Technologien und Organisationsformen und lernst, wie Du Unternehmen in die digitale Zukunft führen kannst. Dabei erwirbst Du nicht nur ein breites theoretisches Know-how, sondern arbeitest auch an konkreten Fragestellungen aus der unternehmerischen Praxis.

3-Tages-Master
Du möchtest während deines Studiums genügend Zeit für einen Job haben? In München kannst du Digitales Management & Leadership (M.Sc.) optimal mit deinem Beruf kombinieren – der 3-Tages-Master macht’s möglich! Dein Stundenplan sieht pro Semester drei Tage die Woche Unterricht am Campus vor, die anderen Tage stehen dir zur freien Verfügung. Du möchtest mehr erfahren? Kontaktiere dafür gerne unsere Studienberatung!

Letzte Bewertung

3.6
Karlotta , 20.07.2024 - Digitales Management & Leadership (M.Sc.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Gesamtkosten
20.400 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Science
Link zur Website
Inhalte
Digital Strategy
  • Digitale Transformation
  • Digitale Ökonomie
  • Agiles Produkt- und Innovationsmanagement
  • Digitales Marketing und E-Commerce
  • Digitale Medien
  • Führung und Management
  • Digital Entrepreneurship und Leadership

Technology / Tools

  • Creative Tools und Design Thinking
  • Business Planning und Finance
  • Performance und Social Media Management

Organisational Applications

  • Digitales Recht
  • Agile Organisation und New Work
  • Digitales Nachhaltigkeitsmanagement
  • Grundlagen der Human Computer Interaction / Interface
Voraussetzungen
  • Abgeschlossenes Bachelorstudium mit mindestens 180 Credit Points
  • Im vorangegangenen Bachelorstudium müssen mindestens 25 Credit Points auf den Bereich Wirtschaftswissenschaften, mindestens 15 Credit Points auf den Bereich Medien- und Kommunikationswissenschaften (mit Fokus auf digitale Medien, Online-Marketing und/oder Social Media), sowie mindestens 5 Credit Points auf quantitative Methoden entfallen. Bei fehlenden Credit Points in den genannten Fachgebieten ist das Bestehen eines Aufnahmetests notwendig.

Bewertung
50% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
50%
Creditpoints
120
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Hamburg, München, Wiesbaden
Hinweise
Ggf. wird eine einmalige Anmeldegebühr fällig
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Du erwirbst breite Kompetenzen rund um die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle und die Führung von Unternehmen in der Digitalwirtschaft. Du vertiefst Deine Kenntnisse über digitale Strategien und Technologien, beschäftigst Dich mit innovativen Tools wie dem Design Thinking und organisatorischen Themen wie agilen Organisationsformen und New Work.

Quelle: Hochschule Fresenius

Wir möchten, dass Du in Deinem Studium nicht nur ein breites theoretisches Wissen aufbaust, sondern auch das Können, um dieses erfolgreich anzuwenden. Im Fokus stehen Fragen und Aufgaben aus der unternehmerischen Praxis. Zudem bearbeitest Du gemeinsam mit Deinen Kommiliton:innen viele Case Studies und tauchst so besonders tief in konkrete Fragestellungen aus dem digitalisierten Unternehmensalltag ein.

Quelle: Hochschule Fresenius

Im vierten Semester entscheidest Du Dich für zwei Wahlpflichtmodule:
  • Internationales Management
  • Digital Business Ethics
  • Behavioural Decision Making
  • Business Consulting

Quelle: Hochschule Fresenius

Nach deinem erfolgreichen Abschluss bist du bestens gerüstet, um Fach- oder Führungsverantwortung in verschiedenen Tätigkeitsfeldern und Unternehmen aller Branchen zu übernehmen. Dir eröffnen sich unter anderem Perspektiven in der Digitalen Geschäftsentwicklung, im Change Management oder in der Unternehmensberatung. Ebenfalls kannst Du eine Karriere in der Personal- oder Organisationsentwicklung sowie Tätigkeiten in Unternehmensverbänden, Interessenvertretungen und Start-ups anstreben.

Quelle: Hochschule Fresenius

Auf unserer Onlineplattform StudyPlus kannst Du dich auch persönlich weiterentwickeln und verschiedene Zusatzkurse belegen. Ob Du Deine Soft Skills stärken, eine fremde Sprache lernen oder neue Tools kennenlernen möchtest, entscheidest Du!

Quelle: Hochschule Fresenius

Videogalerie

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Kleine Lerngruppen, persönlicherer Umgang

Digitales Management & Leadership (M.Sc.)

3.6

Man bekommt viele Einblicke und kann durch die kleine kursgruppe immer viele Fragen etc. Stellen. Die Fächer sind alle zu aktuellen Themen und von den Dozenten auf dem neusten Stand gehalten. Es gibt viele Präsentationen und Gruppenarbeiten, was ich persönlich nicht gut finde.

Ok - aber habe mehr erwartet

Digitales Management & Leadership (M.Sc.)

3.0

Da ich bereits meinen Bachelor an der Hochschule Fresenius gemacht habe, kannte ich die Uni und die Abläufe. Ich habe mich sehr gefreut auch mein Master an der Uni machen zu können, das erste Semester hat auch super spannend gestartet mit vielen interessanten Modulen und tollen Dozenten. Das zweite Semester hingegen war deutlich weniger spannend und auch die Dozenten wirken nicht sehr motiviert. Mittlerweile bin ich im dritten Semester und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    1.5
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.3

Weiterempfehlungsrate

  • 50% empfehlen den Studiengang weiter
  • 50% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2024