Teamarbeit

Logistik, Infrastruktur und Mobilität (M.Sc.)

Ich werde in den verschiedenen Gruppenarbeiten, Teams über unterschiedliche Projekte zum Arbeiten gefordert. Darüber hinaus muss man immer kreativ sein und eigene Idee entwickeln. Untersuchung ist wichtige Kenntnisse, die man für Master benötigt. Neue Technik, wie Digitalunternehmen hab ich da studiert. Die Technikentwicklung begeistert mich.

Logistik an der TUHH

Logistik, Infrastruktur und Mobilität (M.Sc.)

Die Technische Universität Hamburg-Harburg hat einen sehr guten Ruf. Das kann ich auch bezüglich des Studiengangs Logistik, Infrastruktur und Mobilität bestätigen. Es gibt die Schwerpunkte Infrastruktur und Mobilität mit Fächern zur Hafen- und Flughafenplanung sowie stadt- und verkehrsplanerische Fächer sowie den Schwerpunkt Produktion und Logistik. Die Fächer werden zum Teil sehr praxisnah durchgeführt, was vor allem für ein gutes Verständnis wichtig ist. Der Studiengang ist auf jeden Fall zu empfehlen.

Spaß und wenig Mathematik an einer technischen Uni

Logistik, Infrastruktur und Mobilität (M.Sc.)

Der Anspruch der Masterveranstaltungen ist angemessen, allerdings erhält man hier generell weniger ECTS als z.B. an der Universität Hamburg. Es werden viele Hausarbeiten (überwiegend in Gruppenarbeit) geschrieben, was einen erhöhten Zeitaufwand zur Folge hat, allerdings Spaß macht und eine gute Übung für die Masterarbeit ist. Die Dozenten vermitteln eine sehr hohe Kompetenz und viele stammen aus der Praxis. Daher gibt es stets interessante Beispiele aus Betrieben. Der Studienlauf ist soweit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr Forschung statt Praxis

Logistik, Infrastruktur und Mobilität (M.Sc.)

Der Schwerpunkt lag mehr auf das Schreiben wissenschaftlicher Arbeiten als auf einen konkreten Praxisbezug. Ich habe den Bachelor an einer FH absolviert. Vermutlich liegt hier der wesentliche Unterschied.

Der Anspruch der Lehrveranstaltungen war sehr unterschiedlich und war an der Motivation der Dozenten deutlich spürbar. Das Interesse lag mehr in der eigenen Forschung.

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 16 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.