Mein erstes Semester im Logistikstudium

Logistik (B.Sc.)

Das Studium ist anspruchsvoll, aber interessant und dadurch durchaus machbar. Im ersten Semester lernt man viele Grundlagen, die einem von den meisten Dozenten gut vermittelt werden. Darüber hinaus gibt es viele Übungen und andere Möglichkeiten, sich Hilfe beim Lernen zu holen.
Die Bibliothek zum Beispiel ist gut ausgestattet.
Mir persönlich gefällt der Studiengang sehr gut.

Eigentlich in Ordnung

Logistik (B.Sc.)

Der Campus ist super und die Atmosphäre ebenso. Aufgrund der hohen Zahl an Studenten wird einem jedoch nichts geschenkt. Jeder zettel muss selber gedruckt oder gekauft werden. Das ist etwas schade.
Dennoch ist die Qualität der Vorlesungen sehr gut.

Es ist viel zu sehr technisch orientiert

Logistik (B.Sc.)

Mein studiengang ist viel zu sehr technisch orientiert. Allerdings haben wir grösstenteils sehr gute dozenten. Meistens gibt es ausreichend plätze in den veranstaltungen und viele übungen. Ausserdem wird einem überall hilfe anfeboten. Was ich schlecht und überflüssig finde ist das praktikum.

Verbesserungswürdiger Studienverlaufsplan

Logistik (B.Sc.)

Den Studiengang Logistik als Ingenieurswissenschaft existiert in dieser Form in NRW nur an der TU Dortmund. Leider werden diese technischen Inhalte alle im ersten Semester gelehrt, sodass man zu Beginn des Studiums keine einzige logistische Veranstaltung hat. Das erste Semester ist also fast identisch mit dem der Maschinenbauern und Wirtschaftsingenieuren. Das muss doch auch anders gehen. Ab dem 3. Semester werden die Veranstaltungen fachspezifisch und somit auch spannender. Die meisten...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 69 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.