Die Hochschule ist eine Katastrophe!

Logistik (B.A.)

2.3
Erst einmal das positive. Die meisten Dozenten sind wirklich gut und geben auch viele Beispiele aus der Praxis. Die Aufteilung des Studiums fande ich auch ganz gut.

Aber:

Dozenten:

Manche Dozenten sind furchtbar. Eine Dozentin kam immer mindestens eine halbe Stunde zu spät, ohne Entschuldige o.ä. Den Inhalt der Doppelstunde mache sie dann in gefühlt 10min und war meistens zwischendurch auch noch ständig weg. Unser Kurs hat sich auch mehrmals sogar bei der Studiengangleitung beschwert. Passiert ist natürlich nichts.
Bei manchen Dozenten waren die Folien sehr veraltet und durchzogen mit Fehlern.
Oft kamen Inhalte in den Klausuren dran, die der Dozent davor ausgeklammert hat.
Das schlimmste an dem System ist, dass war keine Kontroller der Professoren gibt. Es interessiert keinen was die machen. Am Ende jedes Semesters gibt es eine Evaluation, bei der die Studenten den Kurs bewerten können. Es würde uns von Professoren bestätigt, dass mit dieselbe Ergebniss rein gar nichts passiert. Was macht es dann für einen Sinn?

Ausstattung der Hochschule:

Eine reine Katastrophe. Wo bleibt die Digitalisierung in den Hochschule? Überall veraltete Technik, die nur selten funktioniert hat. Bei den meisten Präsentationen ging die Verbindung mit den Laptops nicht oder der Ton ging nicht. Es werden teilweise noch Folien auf den OHP gelegt?!
Sitzgelegenheiten für die Studierende sucht man vergeblich. Viel zu wenig Möglichkeiten im Team etwas zu erarbeiten.
Ein Parkplatz zu finden war ein Glückspiel. Bahn fahren wäre eine Lösung. Leider wurde der direkte Zugang vom Bahnhof LU geschlossen zur Hochschule, sodass man nochmal mit dem Bus fahren muss. ( kann die Hochschule wenig mehr dafür, kann man aber bestimmt mehr Druck bei der Stadt machen).

Organisation:

Welche Organisation? Ich habe selten sowas schlechtes erlebt. E-Mails werden tagelang nicht bearbeitet. Man bekommt aber pro Tag gefühlt 10 unnötige E-Mails von der Hochschule, von denen dich ungefähr 10% betreffen.
Die Einsicht der Noten liegt mitten im Semester. Warum macht man es nicht früher? Wenn man was nicht bestanden hat sitzt man dann vielleicht unnötig im Kurs, den man wiederholen muss, um dann später doch zu bestehen. Ganz abgesehen davon, dass teilweise 10 Leute aus dem Kurs müssen, um die Noten einzusehen und was vom Lernstoff verpassen.
Beschwerden werden nicht ernst genommen.
Es geht einfach alles viel zu langsam!!!

Studiengang Logistik:

Den Studiengang Logistik kann ich nur bedingt empfehlen. Das Studium hat mir Spaß gemacht, aber von Logistik habe ich nicht wirklich mehr Ahnung als vorher. Es ist mehr ein BWL-Studium mit kleinen Einblicke in die Logistik. Die Studenten die vorher eine Ausbildung in die Richtung gemacht haben, lernen nicht wirklich was neues.

Fazit:

Es läuft wirklich vieles falsch in der Hochschule! Das schlimme daran ist, dass es so einfach wäre was zu verbessern. Der Wille ist aber nicht ersichtlich. Ich höre nur noch Digitalisierung überall und die Hochschule ist davon meilenweit entfernt. Dann muss sich Deutschland nicht wundern, dass wir leider anderen Staaten den Vortritt in diesen Themen lassen müssen.

F. , 10.04.2024 - Logistik (B.A.)
Sophia , 16.03.2024 - Logistik (B.A.)
Emilie , 09.03.2024 - Logistik (B.A.)
Melisa , 02.02.2024 - Logistik (B.A.)
A. , 23.05.2023 - Logistik (B.A.)
1.6
Ella , 18.02.2023 - Logistik (B.A.)
Nathalie , 19.06.2022 - Logistik (B.A.)
Maike , 31.03.2022 - Logistik (B.A.)
Jessica , 05.03.2022 - Logistik (B.A.)
Felix , 27.10.2021 - Logistik (B.A.)

Über Adrian

• Studienbeginn: 2016