Praxisorientierter Master-Studiengang

Verkehr und Logistik (M.A.)

Da ich bereits meinen Bachelor-Abschluss an der Ostfalia absolviert habe, wusste ich, was auf mich zukommt. Es herrscht eine familiäre Atmosphäre mit gegenseitiger Wertschätzung zwischen Dozenten und Studierenden.

Der Studiengang Verkehr und Logistik gliedert sich zu 50/50 in beide Bereiche, wobei eine Lehrveranstaltung abgewählt werden kann pro Semester. Logistik hat mich nicht besonders interessiert und ich wollte mich zu 100% auf den Verkehrsbereich spezialisieren, da ich in dem Bereich auch meine berufliche Zukunft gesehen habe. Das war natürlich nicht ganz möglich, es konnte aber jeweils ein Logistik-Fach abgewählt werden. Insgesamt kam ich aber auch hier gut zurecht.

Mein Favorit war Projektmangement im öff. Verkehr, weil hier der Praxisbezug am größten war und man für die spätere berufliche Zukunft viel lernt. Insgesamt herrscht viel Team-Arbeit, es kommt also auch auf die eigene Teamfähigkeit und den Umgang mit anderen Studierenden an. Die Dozenten sind ansonsten auch immer super hilfsbereit und sehr kompetent. Ob auf Logistik oder Verkehr spezialisiert, kann ich den Studiengang uneingeschränkt weiterempfehlen.

Man muss sich in ein paar Fächern wie Supply Chain MM, was mich als verkehrsaffiner nicht wirklich interessiert hat, ein bisschen mehr anstrengen, um die Zusammenhänge zu verstehen, was aber mit Hilfe der Dozenten und anderen Studierenden auf jeden Fall erfolgreich gelingen kann. Corona habe ich aus meiner Bewertung mal außen vor gelassen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Armin , 26.09.2023 - Verkehr und Logistik (M.A.)
Anonym , 19.05.2023 - Verkehr und Logistik (M.A.)
Moritz , 17.05.2023 - Verkehr und Logistik (M.A.)
Hendrik , 02.01.2023 - Verkehr und Logistik (M.A.)
Johanna , 18.10.2022 - Verkehr und Logistik (M.A.)
Anonym , 13.10.2022 - Verkehr und Logistik (M.A.)
Jella , 12.10.2022 - Verkehr und Logistik (M.A.)
Sabrina , 12.10.2022 - Verkehr und Logistik (M.A.)
Jessica , 30.09.2022 - Verkehr und Logistik (M.A.)
Veysel , 03.04.2022 - Verkehr und Logistik (M.A.)

Über Magnus

• Abschluss: Ja