Unorganisiertes Studium, aber zukunftsträchtig

Umweltorientierte Logistik (M.Sc.)

Inhaltlich hat mir der Master Spaß gemacht. Er bereitet in manchen Bereichen gut auf das Berufsleben vor und verspricht zukunftsträchtige Inhalte. In Interviews für Praktika habe ich raushören können, dass das Studium bei Arbeitgebern sehr gut ankommt. Ich habe auch einiges gelernt.

ABER: ich habe mein Studium vollständig online durchführen müssen, da es in eines der Corona Jahre gefallen ist. Der Workload wurde, im Vergleich zum Vorjahr, noch weiter angezogen, die psychischen Umstände des "zuhause gefangen seins" wurden nichr berücksichtigt. Nun gut, im ersten Semester wurden fast ausschließlich Klausuren geschrieben, im zweiten Semester bis auf eine Klausur nur Projekte als Endnote bewertet. Dies hätte m.M.n. besser verteilt werden können, da ich in meinem zweiten Semester selten unter 55 Stunden die Woche für die Projekte gearbeitet habe. Des weiteres überschritten sich Kurse inhaltlich komplett, besonders wichtige Inhalte im Fach Logistik, wie bspw. SAP, wurden gar nichr behandelt.
Es ist auch gut zu wissen, dass das Studium sehr industrie- und transportlastig ist.
Ein weiterer Punkt ist, dass (da ist sich der Semester und geschlossen einig) es ein paar Professoren gibt, die menschlich absolut nicht auf uns Studierende losgelassen werden dürften. Es gab einige Male Fälle, in denen sich die Studierenden verbal angreifen lassen mussten, sowie unterdrückt und ungerechtfertigt behandelt gefühlt haben. Nur mal kurz dazu...

Ob ich das Studium empfehlen würde, bin ich mir nicht sicher. Wer einen interessanten Masterabschluss mit Potenzial für die logistische Zukunft haben möchte, ist hier richtig. Aber das menschliche und das Arbeitspensum möchte ich niemandem ans Herz legen.

L. hat 14 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Ich fahre meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.

Mathias , 07.01.2024 - Umweltorientierte Logistik (M.Sc.)
Nathalie , 03.03.2023 - Umweltorientierte Logistik (M.Sc.)
Nils , 26.01.2023 - Umweltorientierte Logistik (M.Sc.)
K. , 26.05.2022 - Umweltorientierte Logistik (M.Sc.)
Marco , 27.04.2022 - Umweltorientierte Logistik (M.Sc.)

Über L.

• Studienbeginn: 2020