Bericht archiviert

Reines LiWi-Studium

Literaturwissenschaft: Literatur, Kultur, Medien (M.A.)

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.0
Mein Studium neigt sich dem Ende zu und ich bin immer noch der Ansicht, dass die Beschreibung des Masters irreführend ist. Es handelt sich weniger um "Literatur, Kultur, Medien" als um Literaturwissenschaft, die den gesamten Kern ausmacht - und das vor allem im 18./19. Jahrhundert. Das bedeutet, dass trotz der Populäre-Kulturen-Forschung in diesem Studiengang kaum Veranstaltungen dazu oder zur Gegenwartsliteratur angeboten werden. Daher besuchen viele MA-Studierende freiwillig BA-Veranstaltungen, die der "Literatur, Kultur, Medien"-Assoziation wesentlich mehr nachkommen.
Vielleicht auch gut zu wissen: Wer Mediävistik studieren will, wird dazu lediglich ein Modul absolvieren müssen. Der Rest kann aus den anderen Veranstaltungen der Literaturwissenschaft gewählt werden. Sprich: Der Schwerpunkt wird nicht völlig ausgeschöpft. Dafür muss der Studierende selbst sorgen - falls Veranstaltungen hierzu angeboten werden. Mit dieser Problematik haben beispielsweise die Anglistik-LiWi-Studierenden zu kämpfen. Die Auswahl der Vorlesungen ist dort Mangelware.
Soll das heißen, dass ich von einem MA an der Uni Siegen abrate? Nein. Man kann sich das Studium schön machen, indem man versucht, seine Interessen in den Veranstaltungen einzubringen. Sonst hätte ich bereits die Universität gewechselt. Allerdings kann das ermüdend sein, da die individuelle Entfaltung durch oftmals nicht vorhandenen Input eingeschränkt wird. Dies natürlich nur aus meiner Perspektive, da ich mehr an einem Zusammenspiel von Literatur, Kultur und Medien interessiert bin. Wer sich nur für LiWi interessiert, ist hier gut aufgehoben.
  • Guter Kontakt zu Dozenten, man wird überall zugelassen, kleinere Seminare
  • Geringes Kursangebot zu Literatur, Medien und Kultur der Gegenwart

Laura hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    In den Hörsälen riecht es meistens wie in einem Pumakäfig.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.6
Nora , 09.01.2024 - Literaturwissenschaft: Literatur, Kultur, Medien (M.A.)
4.3
Jennifer , 06.02.2023 - Literaturwissenschaft: Literatur, Kultur, Medien (M.A.)
3.7
Jennifer , 05.07.2021 - Literaturwissenschaft: Literatur, Kultur, Medien (M.A.)
2.8
Lisa , 14.10.2019 - Literaturwissenschaft: Literatur, Kultur, Medien (M.A.)
3.8
Carolin , 22.07.2019 - Literaturwissenschaft: Literatur, Kultur, Medien (M.A.)
3.5
Melina , 10.04.2019 - Literaturwissenschaft: Literatur, Kultur, Medien (M.A.)
3.0
Laura , 19.10.2018 - Literaturwissenschaft: Literatur, Kultur, Medien (M.A.)
3.5
Kathi , 01.08.2018 - Literaturwissenschaft: Literatur, Kultur, Medien (M.A.)
4.3
Janine , 09.02.2018 - Literaturwissenschaft: Literatur, Kultur, Medien (M.A.)
3.7
Larissa , 10.12.2017 - Literaturwissenschaft: Literatur, Kultur, Medien (M.A.)

Über Laura

  • Alter: 27-29
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 12
  • Studienbeginn: 2014
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Siegen
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 13.05.2020
  • Veröffentlicht am: 26.05.2020