Viel Stoff auf wenig Zeit

Philosophie, Literatur- und Sprachwissenschaft (B.A.)

Das Studium an sich läuft eigentlich strukturiert ab und die Dozenten sind meist auch sehr nett. Da man beim Thema "Linguistics" aber bei 0 anfangen muss gestaltet sich die Eingewöhnung ein wenig schwer. Nach einigen Wochen geht es aber wieder bergauf.
Da der Stoff komplett neu ist und man Denkmuster aus der Schule sehr schnell ablegen muss, gibt es beim Lesematerial eine Menge Stoff, den man sich auf relativ kurze...Erfahrungsbericht weiterlesen

Katastrophale Organisation

Philosophie, Literatur- und Sprachwissenschaft (B.A.)

Möglicherweise lag es einfach daran, dass das Studium einfach nicht das war, was ich erwartet habe, welches auch zu dem Grund führt, dass ich vor habe einen anderen Studiengang wahrzunehmen. Was mich jedoch abgesehen vom Inhalt sehr gestört hat, war die Tatsache, dass verpflichtende Veranstaltungen zur gleichen Zeit stattfanden. Anwesenheit geprüft wurde, obwohl keine Anwesenheitspflicht bestand und zu guter letzt auch noch Veranstaltungen nicht wie in der PO angegeben stattfanden,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Meine Erfahrungen

Philosophie, Literatur- und Sprachwissenschaft (B.A.)

Ich studiere jetzt im zweiten Semester Literatur- und Sprachwissenschaften an der RWTH. Die Vorlesungen sind interessant und auch die Seminare machen mir Spaß. Das Studium ist nicht so schwer wie viele andere, zB Maschinenbau, trotzdem bietet es viele Möglichkeiten für die Zukunft.

Sehr speziell

Philosophie, Literatur- und Sprachwissenschaft (B.A.)

Der Studiengang Literatur- und Sprachwissenschaften ist an sich sehr speziell, wie man sich vielleicht denken kann. Das bedeutet, man sollte sich mit den Studieninhalten vorher bereits sehr vertraut machen, sonst könnte man enttäuscht werden.. Besonders Linguistik und Language Competence im Englischeb, insofern man Anglistik wählt, sind gewöhnungsbedürftig. Außerdem sollte einem bewusst sein, wie viel Zeit der angeforderte Lesestoff in Anspruch nimmt.
Zudem investiert die RWTH nicht besonders viel Geld in...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 21 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 75 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023