Nicht nur Lachen-Klatschen-Malen

Literatur-Kunst-Medien (B.A.)

Konstanz kam für mich als Studienort in Frage, als ich mich mit meinem Freund auf eine Entfernung von maximal 300km von unserem Heimatort einigen konnte. Noch nie dort gewesen, ließ ich mich also auf ein Abenteuer ein, das von Corona begleitet wurde. Ich habe mich - trotz 2 online Semestern - sofort in mein Studium verliebt, in dem alle meine Interessen vereinigt werden. In den ersten beiden Semestern liegt der Schwerpunkt besonders auf Basiswissen der verschiedenen Fachbereiche von Literatur,- Kunst,- und Medienwissenschaften. Danach können sich individuelle Präferenzen in unterschiedlichen Seminaren entwickeln, die meist ansprechend und zum Teil auch praktische Arbeiten beinhalten. Ich glaube, dass der Studiengang mehr als 6 Regel Semester beansprucht, da den Studierenden geraten wird, in den ersten beiden Semestern keine weiteren Seminare als die Basismodule zu belegen. Hier wäre es meiner Meinung nach angebracht, Credits in Schlüsselqualifikationen und Nachbarwissenschaften zu sammeln. Als Literaturwissenschaftler*innen muss der Fachbereich leider im Gegensatz zu anderen - wie WiWi oder Jura - in Sachen technischer Ausstattung einstecken. Besonders die Corona Pandemie hat gezeigt, dass der Bereich nicht vollständig technisch ausgestattet wird. Dennoch muss ich sagen, das ich bisher keine schlechten Erfahrungen mit den Dozent*innen machen musste. Diese waren bisher immer freundlich und zuvorkommend! Ich würde mir für meinen Studiengang wünschen, ein wiederkehrendes Seminar Programm aufzustellen, da die Platzvergabe oftmals knapp ausfällt.
Insgesamt bin ich glücklich über die nur 270km Entfernung zu meinem Heimatort, meine lieben Freund*innen und die Lage meiner Uni, die nicht besser sein könnte.
Wer will schließlich nicht sein Mensa Essen mit Blick auf den Bodensee genießen?
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Amli hat 3 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 68% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 90% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    63% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Cara , 12.05.2024 - Literatur-Kunst-Medien (B.A.)
Kathleen , 14.03.2024 - Literatur-Kunst-Medien (B.A.)
Paulina , 24.02.2024 - Literatur-Kunst-Medien (B.A.)
Theresa , 23.02.2024 - Literatur-Kunst-Medien (B.A.)
Paulina , 20.02.2024 - Literatur-Kunst-Medien (B.A.)
Eileen , 13.02.2024 - Literatur-Kunst-Medien (B.A.)
Nemo , 03.02.2024 - Literatur-Kunst-Medien (B.A.)
Theresa , 29.01.2024 - Literatur-Kunst-Medien (B.A.)
Teresa , 09.01.2024 - Literatur-Kunst-Medien (B.A.)
Eron , 23.11.2023 - Literatur-Kunst-Medien (B.A.)

Über Amli

• Studienbeginn: 2020