Ich würde es jederzeit wieder studieren

Life Science Engineering (B.Sc.)

Ich bin sehr sehr zufrieden mit meinem Studiengang und würde ihn immer wieder wählen. Als ich damals angefangen habe zu studieren, wusste ich nicht genau, welche Inhalte mich eigentlich erwarten bzw. was der genaue Anwendungsbereich des Studiengangs ist. Mir hat damals gefallen, dass so viele verschiedene Bereiche (Biologie, Mathe, Chemie, Physik, ...) aufeinandertreffen und verknüpft werden. Auch später hat man viele Möglichkeiten mit dem Studium. Man kann bspw. Richtung Forschung zB in die medizinische Richtung oder in die Industrie (Pharmazie, Lebensmittel, Umwelttechnik, Kosmetik,...). Dadurch das der Bachelor so breit gefächert ist, ist er auch jeden Fall top geeignet um erstmal rauszufinden, welcher Bereich einem Spaß macht und man hat dann immer noch die Möglichkeit sich im Master zu spezialisieren.
Dozenten haben auf jeden Fall auch immer wieder zu uns gesagt, dass es ein Studiengang der Zukunft ist. Z.b. kann man mithilfe von Mikroorganismen, Zellkulturen oder deren Enzyme technische Verfahren viel nachhaltiger gestalten oder durch Gentechnik ganz neue Möglichkeiten finden. Biotechnologische Prozesse können beispielweise nachwachsende Substrate oder industrielle Abfallprodukte zur Herstellung von Nahrungsmitteln, Medikamenten oder Treibstoffen wie Biodiesel nutzen oder bei der Wiederherstellung von geschädigten Ökosystemen helfen (zb forscht ein Lehrstuhl von uns an PET-abbauenden Enzymen).
In den ersten Semestern werden erstmal viele Grundlagen aufgefrischt. Vorallem im 1. Semester hat man eigentlich nur Grundlagenfächer. Später wird es dann etwas spezifischer und man bekommt immer mehr ein Gefühl dafür in welche Richtung es geht bzw was man selber interessant findet. Das Studium ist definitiv zeitaufwändig, gerade in Semestern in denen es aufwändige Klausuren und nebenbei noch Praktika gibt. Es ist aber auf jeden Fall machbar und wenn man sich anstrengt sind auch gute Noten möglich.

Man muss allerdings anmerken, dass die Prüfungsordnung so wie sie gerade ist relativ neu ist. Der Studiengang war vorher viel stärker Richtung Verfahrenstechnik orientiert, jetzt versuchen sie immer mehr Biotechnologie einfließen zu lassen. An manchen Stellen ist noch Verbesserungsbedarf da, das ist den zuständigen Personen aber bereits bekannt. Es gibt zumindest viele Dozenten, die immer wieder nach Verbesserungsvorschlägen für den Studiengang fragen und sich für Verbesserungen auch einsetzen.

Gerade in den ersten Semestern hat man auch noch viele Vorlesungen gemeinsam mit fachverwandten Studiengängen. Die Studiengänge des Departments CBI sind verhältnismäßig alle relativ klein, dadurch kennt man sich untereinander gut und hat auch immer Leute, mit denen man gemeinsam lernen oder in der Freizeit etwas unternehmen kann. Auch die Dozenten erkennen uns Studierende größtenteils, was für Abschlussarbeiten oder ähnliches ein Vorteil sein kann.

Erlangen ist auch schön zum Studieren. Unser Studiengang gehört zur Technischen Fakultät, wo es quasi auch einen Campus mit Mensa, Bibliotheken (von denen manche sogar bis 24Uhr offen haben) und Cafes gibt. In der Innenstadt haben wir keine/kaum Vorlesungen. Innerhalb der Stadt ist aber alles innerhalb von maximal 15 Minuten mit dem Fahrrad zu erreichen. Es gibt auch viele Parks und Grünflächen, um im Sommer einfach mal ein bisschen zu entspannen, mit Freunden Sport zu machen usw.

Laura hat 11 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
    67% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 88% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    Auch 53% meiner Kommilitonen haben hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 43% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Ich fahre meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    50% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    40% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    Auch 53% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    Auch 56% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 83% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 57% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Isabella , 03.04.2024 - Life Science Engineering (B.Sc.)
Xenia , 14.03.2024 - Life Science Engineering (B.Sc.)
Nora , 03.03.2024 - Life Science Engineering (B.Sc.)
Annika , 18.01.2024 - Life Science Engineering (B.Sc.)
Helga , 01.01.2024 - Life Science Engineering (B.Sc.)
Klara , 13.11.2023 - Life Science Engineering (B.Sc.)
Katrin , 06.11.2023 - Life Science Engineering (B.Sc.)
Benedikt , 06.07.2023 - Life Science Engineering (B.Sc.)
Benedikt , 31.05.2023 - Life Science Engineering (B.Sc.)
Niklas , 28.09.2022 - Life Science Engineering (B.Sc.)

Über Laura

• Studienbeginn: 2020