LÖK studieren

Landschaftsökologie (B.Sc.)

Das Studium ist breit aufgestellt und hat viele interessante Fächer. Die meisten Dozenten sind sehr bemüht und bereiten die Fächer mit viel Liebe vor.

Man sollte sich aber bewusst sein das das Studium einen sehr hohen Chemie Anteil hat. Man hat in Chemie eine Vorlesung, mit einer Klausur darüber und im Anschluss ein Praktikum worüber man auch eine Klausur schreiben muss.

Beides ist nicht einfach, vorallem wenn man Chemie nicht so gut gegenüber steht. Nachdem Chemie abgeschlossen ist kommen außerdem noch Fächer wie Bio-/Geochemie, Wasserchemie und Bodenkunde dazu, welche einem auch einen gewissen Anteil an Chemie abverlangen.

Außerdem hat man einen gewissen Anteil an Wahlpflichtveranstalltungen, die bis zum Ende des Studiums absolviert werden müssen. Dazu muss eine bestimmt Anzahl an Credit Points erreicht werden. Dazu müssen auch eine feste Anzahl an Exkursionenstagen erreicht werden. Um beides sollte man sich frühzeitig kümmern, da es sonst hinten raus knapp werden könnte.

Mir haben am meisten die Fächer gefallen in denen auch Exkursionen zur Vorlesung dazu gehörten, wovon es einige gibt. Man hat einiges in den Exkursionen nochmal vertiefen und üben können. Die Exkursionen geben einem auch eine Idee wohin es später mit dem Job gehen könnte. Also seid euch bewusst, dass ihr auch viel Zeit draußen verbringen werdet, vorallem im Sommersemester.

Man kann auch ein Auslandssemester machen, wenn Interesse besteht, es ist aber keine Pflicht.

Zusammenfassung:
Mir hat das Studium sehr gefallen zu Beginn. Vorallem die Exkursionen und Praktika. Bei mir hat es am Ende an Chemie gescheitert. Ich habe diese Klausur mehrmals geschrieben (man hat in der ersten Klausur über die Vorlesung unendlich Fehlversuche) aber nicht bestanden. Die Fächer die dann darauf aufbauen wurden dadurch auch nicht leichter. Dadurch, dass man immer wieder mit Chemie konfrontiert wird habe ich immer mehr das Interesse an den anderen Fächer verloren. Ich habe das Studium gewechselt und könnte mir durch die Ähnlichen einiges an Modulen anrechnen lassen.

Mein Tipp wenn ihr LÖK studieren wollte:
-lest euch die Prüfungsordnung genau durch, dann wisst ihr auf was ihr euch einlasst
-nehmt vorallem Chemie von Anfang an ernst
-geht zu den Einführungsveranstaltungen
-ihr könnt Module/Prüfungen auch schieben und müsst nicht direkt alles machen was vorgesehen ist!
-guckt welche Bücher es online gibt, kann sehr helfen beim lernen
-geht zum Tutorium und bildet Lerngruppen!
-versucht direkt die Vorlesungen aufzuarbeiten, sonst wird es knapp vor der Klausur

Isabelle , 12.04.2024 - Landschaftsökologie (B.Sc.)
Luisa , 03.04.2024 - Landschaftsökologie (B.Sc.)
Charlotte , 01.04.2024 - Landschaftsökologie (B.Sc.)
Christina , 20.03.2024 - Landschaftsökologie (B.Sc.)
Raoul , 05.03.2024 - Landschaftsökologie (B.Sc.)
Luca , 22.02.2024 - Landschaftsökologie (B.Sc.)
L. , 14.01.2024 - Landschaftsökologie (B.Sc.)
Amelie , 16.12.2023 - Landschaftsökologie (B.Sc.)
Raoul , 27.11.2023 - Landschaftsökologie (B.Sc.)
Julia , 14.02.2023 - Landschaftsökologie (B.Sc.)

Über Elli

• Abschluss: Ich habe abgebrochen