Unglaublich viel Freiheit

Kunst (M.Ed.) Lehramt

Das Studium ist sehr praktisch veranlagt. Man kann sehr viel ausprobieren und Theorie unterstützt das ganze. Die Dozenten sind sehr herzlich und man fühlt sich fast wie in einer kleinen Familie. Genau so habe ich mir das Kunststudium vorgestellt. Die Unterstützung durch die studentischen Hilfskräfte ist spitze!

Selbstentfaltung mit Vorgaben

Kunst (M.Ed.) Lehramt

Leider, leider bin ich mit der Illusion, im Kunststudium sei meine persönliche und kreative Entwicklung das Wichtigste, an das Kunststudium heran getreten. Die Kunstprofessoren (die wenigen die existent sind) behaupten zwar, man müsse sich selbst entfalten aber benoten nach ihren subjektiven Vorlieben. Also dann doch alles machen, wie der Prof es will. ALLES FÜR DIE NOTE *ironisches Applaudieren.

Im Textilen Gestalten bemühen sich die Professorinnen das Fach der Uni...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Themengebiete- in der Schule? NEIN

Kunst (M.Ed.) Lehramt

Die Professoren in der Uni versuchen uns viele Bereiche der Kunst entdecken zu lassen und uns frei entfalten zu können. Jedoch können wir meistens unsere spezialisierten Bereiche in der Schule nicht anwenden. Analoge Fotografie oder Druckgrafik, muss man sehr oft umwandeln für die Schule oder komplett weglassen. Man könnte in der Uni noch mehr machen, jedoch fehlt hier das Equipment. Das ist sehr schade.

Ausgleich im Stress

Kunst (M.Ed.) Lehramt

Vor allem im master war mein Kunststudium für mich ein Ausgleich zu den vielen Hausarbeiten und Klausuren in meinem anderen Fach. In meinem Atelier konnte ich durchatmen und mich auf meine Malereien konzentrieren. Der Zeitaufwand im Studium ist groß, aber für mich war es immer die schönere Art zu arbeiten. Natürlich gibt es sich hier Hausarbeiten und Abgabetermine, aber das Stresslevel ist dabei deutlich geringer.

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 18 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.