Inspirierend, aber chaotisch

Kunst (M.Ed.) Lehramt

Kunst ist in vielerlei Hinsicht speziell, auch mit Blick auf die Dozent_innen. In wahrscheinlich keinen anderen Bereich sind so viele individuelle Persönlichkeiten, die sich für die Rechte der Student_innen einsetzen, wie hier! Allerdings wirkt sich die Individualität nicht immer positiv auf die Organisation aus. Nicht immer wird klar, welche Lerninhalte besonders relevant sind bzw was der Laufplan des Studiums ist. Dennoch möchte ich die Inspirationen (nicht nur im künstlerischen Sinne)...Erfahrungsbericht weiterlesen

Engagierte Dozentinnen

Kunst (M.Ed.) Lehramt

Meine Dozentinnen sind sehr engagierte und kritische Lehrer.
Da wir ein kleiner Studiengang sind haben wir von und miteinander gelernt. Die Inhalte der Seminare waren gut aufeinander abgestimmt und haben mich gut auf die Praxis vorbereitet. Die Fakultät Kunst unterstützt ihre Studierenden darin mündige und kritische Lehrerinnen zu werden.

Das Leuphana Semester

Kunst (M.Ed.) Lehramt

Das erste Semester an der Leuphana vermittelt einen grundsätzlichen Zugang zum wissenschaftlichen Arbeiten. Es bietet einen Einstieg ins Uni-Leben und ermöglicht es Studenten aus verschiedenen Fachrichtungen kennen zu lernen indem man gemeinsame Veranstaltungen hat. Mir hat das insgesamt gut gefallen und auch die Veranstaltungen meines Faches waren hoch interessant. Auch der Campus und das Unileben sind vielfältig und bunt. Ich fühle mich sehr wohl an der Leuphana.

Hohes kunsttheoretisches Niveau

Kunst (M.Ed.) Lehramt

Leider helfen die Studieninhalte überhaupt nicht im späteren Berufsalltag als Grundschullehrerin. Am besten man löscht die "Festplatte" zum Ref-Beginn und startet neu. Insgesamt fühlt man sich an der Leuphana jederzeit gut aufgehoben und sehr unterstützt. Es gibt definitiv genug Plätze in den Seminaren und auch der Studienverlauf ist auf der Theorieebene weitestgehend gut durchdacht.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2023