Mischung aus viel Literatur und Rechnungswesen

Sprache-Wirtschaft-Kultur (B.A.)

Leider ist das Studium nicht sehr sinnvoll aufgebaut. Viele Inhalte die vermittelt werden bereiten einen nicht wirklch auf einen internationalen Arbeitsmarkt vor. Der Lehrplan wurde etwas fragwürdig zusammengestellt aus unglaublich vielen Proseminaren deren Inhalt hauptsächlich Literatur, Geschichte und Linguistk behandelt. Andererseits ist man im wirtschaftlichen Teil des Studiums (Rechnungswesen in diesem Fall) verloren wenn man keine Vorkenntnisse hat und muss sich viel selber beibringen. Auch sind die ECTS-Punkte für den...Erfahrungsbericht weiterlesen

Innovativ und interessant

Sprache-Wirtschaft-Kultur (B.A.)

Meine Erfahrungen mit SWK sind bisher sehr positiv, da mir die Lehrinhalte teilweise aktuell und sehr wichtig erscheinen (z.B. das Thema Migration). Außerdem gibt es fast nur Anwesenheitspflicht, weshalb es mir unmöglich fällt das Studium ein wenig schleifen zu lassen. Durch bestimmte Fächer wird einem auch gezeigt wie man richtig präsentiert und das finde ich heutzutage sehr wichtig.

SWK vertieft das Allgemeinwissen!

Sprache-Wirtschaft-Kultur (B.A.)

Ich finde die Kombination von Romanistik und Wirtschaft super und auch sehr interessant, da die literarische Fächer auch einen wirklich zum Nachdenken anregen und das Allgemeinwissen prägt. Meiner Meinung nach kann das in der Wirtschaftswelt sehr von Vorteil sein!

Fehlende Organisation aber gutes Studium

Sprache-Wirtschaft-Kultur (B.A.)

Als zweiter Jahrgang hatte ich noch einige Probleme mit der Koordination der LVs, da sich die Romanistik und die Wirtschaft hier leider gar nicht absprechen und sich somit anwesenheitspflichtige LVs oft überschnitten hatten. Alles in allem war es aber ein mega interessantes Studium, das die zwei Punkte zwar nicht unbedingt gut verbindet, aber sie separat wohl gut abdeckt.