Und was wirst du damit?

Kulturwissenschaft (B.A.)

2.2
Diese Frage wird mir im Zusammenhang mit dem Studiengang immer gestellt. "Alles und nichts" ist meist meine, zugegeben nur halbwegs ironische, Antwort. Denn: Wer sich von der Broschüre der Uni Bremen verleiten lässt KuWi zu studieren wird bald feststellen, dass die Wirklichkeit anders ausschaut. Als gelernte Veranstaltungskauffrau sollte das Studium mein Wissen vertiefen und "perfekt dazu passen" .. was soll ich sagen? Auch sehr kurz vor dem Abschluss (schreibe derzeit meine BA) habe ich die Gemeinsamkeiten noch nicht wirklich gefunden. Wobei..Die Planer*innen des Studienganges bräuchten echt Nachhilfe was das Planen angeht. Vielleicht wollten sie durch Veranstaltungskaufleute in dem Fachbereich einfach Kompetenzen "einkaufen" um selbst zu lernen - diese Füchse ;)
Spaß beiseite (wie so oft im Studium): Erziehungs- und Bildungswissenschaften war auch häufig etwas dröge, die meiste Zeit haben wir dort aber viel gelernt. Auch sinniges und sich festsetzendes - Stichwort Lebenslanges Lernen. Wer also überlegt EBW als Neben- oder Hauptfach zu wählen: Go for it! Viele Dozent*innen sind engagiert bei der Sache, wollen Wissen vermitteln und man erfährt nebenbei viel über sich (bei der Supervision zb) und über das Lehren und Lernen.
Wer sich heftig für Anthropologie und das Leben einzelner Dozenten interessiert macht auch mit KuWi an der Uni Bremen nichts verkehrt ;) Augen auf - oder für mich nun eher "Augen zu und durch".
  • EBW: Vieles! Tolles Dozententeam, viel -aber nicht nur- Gruppenarbeit (Dort wo es sinnig ist)
  • KuWi: KEINE Organisation, erst am Tag der ersten Veranstaltungen stehen diese online zur Wahl (teils erst danach, also mal auf gut Glück Richtung Fachräume gehen) Egozentrisches Verhalten einiger Dozenten. Hohe Wechselquote.

Finn , 21.03.2024 - Kulturwissenschaft (B.A.)
Cornelius , 20.03.2024 - Kulturwissenschaft (B.A.)
Mary , 22.02.2024 - Kulturwissenschaft (B.A.)
Lisa , 20.02.2024 - Kulturwissenschaft (B.A.)
Cornelius , 17.02.2024 - Kulturwissenschaft (B.A.)
Luisa , 09.02.2024 - Kulturwissenschaft (B.A.)
Britt , 01.02.2024 - Kulturwissenschaft (B.A.)
Emma , 27.01.2024 - Kulturwissenschaft (B.A.)
Edda , 11.01.2024 - Kulturwissenschaft (B.A.)
Karina , 28.11.2023 - Kulturwissenschaft (B.A.)

Über Claudia

• Studienbeginn: 2014