Leider nicht zu empfehlen

Kultur und Gesellschaft (B.A.)

Lehre: Die Erziehungswissenschaften unterteilen sich in die drei Bereiche Psychologie, Allgemeine Pädagogik und Schulpädagogik. Die Inhalte der Psychologie fande ich durchwegs interessant und anspruchsvoll. Die Dozierenden haben auf mich kompetent gewirkt und die Seminare haben zum Großteil Spaß gemacht. Die Dozentinnen der Allgemeinen Pädagogik haben zwar fachlich sehr kompetent gewirkt und waren auch sehr sympathisch, jedoch waren die Seminare eher katastrophal. Meistens wurde jede Stunde ein Referat gehalten. Diskussionen kamen nicht zustande. Man hatte keinerlei Spielraum die Seminare nach Interesse oder nach Lehrperson zu wählen. Zwei Studierende mussten sogar zweimal dasselbe Seminar belegen, da aus Personalmangel oder anderen Gründen kein anderes Seminar angeboten werden konnte. Leider habe ich auch das Gefühl, dass ich inhaltlich aus dem Fachbereich der Allgemeinen Pädagogik wenig, bis gar nichts mitgenommen habe und das trotz der strengen Anwesenheitspflicht, welche auch mit Strafaufgaben geahndet wurde, sodass man nicht wirklich das Gefühl hatte, dass man sich an einer Universität befindet. Der Fachbereich der Schulpädagogik ist leider noch schlechter. Der Lehrstuhlinhaber hat keinerlei Interesse die Studierenden zu fordern. Oft waren die als Blockseminar gedachten Veranstaltungen bereits nach zwei Stunden vorbei und die Studierenden sollten eine Hausarbeit schreiben. Diese konnte noch so schlecht sein, man hat mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Note zwischen 1,0 und 1,3 , sodass es fragwürdig ist, ob sich der Dozent die Hausarbeiten überhaupt richtig angesehen hat.
Organisation: Vor circa zwei Jahren hatte man das System von Flexnow auf CampusOnline umgestellt. Seitdem geht so ziemlich alles schief. Die Leistungszuordnungen funktionieren nicht. Seminare können nicht richtig verknüpft werden und so weiter. Auf mein Zeugnis musste ich sehr lange warten, sodass ich einen Anwalt einschalten musste (hier bin ich kein Einzelfall). Das ganze Prüfungsamt ist auch nach zwei Jahren komplett überfordert und was ich von meinen Studienkollegen mitbekomme, ist auch noch lange kein Ende in Sicht. Es wurde auch von den Studierenden ein Hilferuf gestartet, auf den jedoch auch nicht wirklich reagiert wurde. So ziemlich jeder in den höheren Semestern hat Probleme damit, dass die Leistungen ordentlich zugeordnet werden. Jedoch sind die Dozierenden und allen voran die Sekretärinnen der Allgemeinen Pädagogik und der Psychologie sehr kompetent und hilfsbereit, sodass man zumindest hier nicht im Stich gelassen wird.
  • Kombination aus zwei Fächern möglich; Psychologie; Hoher Forschungsanteil
  • Katastrophale Organisation, geringes Kursangebot

Amelie hat 14 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Ich kann die Noten einiger Fächer online einsehen.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Für mich ist es fast unmöglich, in meine Wunschkurse zu kommen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.

Antonia , 07.04.2024 - Kultur und Gesellschaft (B.A.)
Celine , 07.11.2023 - Kultur und Gesellschaft (B.A.)
2.4
Sören , 29.01.2021 - Kultur und Gesellschaft (B.A.)
Maya , 17.11.2020 - Kultur und Gesellschaft (B.A.)
Nina , 14.05.2020 - Kultur und Gesellschaft (B.A.)
2.8
Fabienne , 20.11.2019 - Kultur und Gesellschaft (B.A.)
2.8
Fabienne , 20.11.2019 - Kultur und Gesellschaft (B.A.)
Sarah , 22.04.2018 - Kultur und Gesellschaft (B.A.)
Lena , 22.04.2018 - Kultur und Gesellschaft (B.A.)
Sarah , 22.03.2018 - Kultur und Gesellschaft (B.A.)

Über Amelie

• Abschluss: Ja