Beim zweiten Anlauf Glück gefunden

Kultur und Technik (B.A.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.7
Letztes Jahr habe ich den Studiengang gewechselt und befinde mich jetzt im 2. Semester Kultur und Technik mit Schwerpunkt Bildungswissenschaften.
Die Themen die wir behandeln sind super interessant, von pädagogisches handeln, Bildungsungerechtigkeit bis Diskriminierung und Einblick in alle anderen Schwerpunkte des Studienganges (Philosophie, Sprache und Kommunikation etc....)
Da ich davor schon etwas Geisteswissenschaftliches studiert habe und mich für Kultur sehr interessiere konnte ich oft eigene Erfahrungen in Gesprächen/Diskussionen auf Zoom einbringen.

Ich finde die Kurse in der Berufsorientierung zum wissenschaftliches Arbeiten wirklich sehr hilfreich, zurzeit finde diese in 4 Blockseminaren statt.
Bis jetzt konnte ich Erfahrungen im Schreiben von Thesenpapieren, Handout s für Referate und schriftlichen Ausarbeitungen Sammeln.
Dieses Semester wird es sogar kreativ und wir dürfen einen Flyer zu einem Schwerpunkt vom Studiengang gestalten.
Leider konnte ich noch keine Eindrücke vom internen der Uni erlangen durch corona.
Ich hoffe das ändert sich bald !

Im Großen und Ganzen ist de Studiengang bis jetzt so wie ich ihn mir erdacht habe.
Ich bin ganz zufrieden würde mir aber dennoch wünschen bald wieder in Präsenz dabei sein zu können.

Informiert euch gerne bei Treffpunkt Bachelor über den Studiengang, da findet ihr die jeweiligen Modul Kataloge und Kursangebote :)

Emos hat 13 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 47% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
    71% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    69% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 64% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    86% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 58% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 69% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 54% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 43% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    50% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    47% meiner Kommilitonen finanzieren sich ihren Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    54% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 64% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.5
Luna , 02.04.2024 - Kultur und Technik (B.A.)
3.3
Yaqoub , 21.03.2024 - Kultur und Technik (B.A.)
4.0
Phillip , 29.02.2024 - Kultur und Technik (B.A.)
4.1
Ari , 25.02.2024 - Kultur und Technik (B.A.)
3.3
Luna , 15.02.2024 - Kultur und Technik (B.A.)
3.7
Anonym , 02.02.2024 - Kultur und Technik (B.A.)
3.4
Silvi , 27.01.2024 - Kultur und Technik (B.A.)
3.3
Rose , 11.01.2024 - Kultur und Technik (B.A.)
2.7
Charlotte , 15.12.2023 - Kultur und Technik (B.A.)
3.3
Linda , 14.12.2023 - Kultur und Technik (B.A.)

Über Emos

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 2
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Kernfach Bildungswissenschaft
  • Standort: Standort Berlin
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 3,3
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 20.05.2021
  • Veröffentlicht am: 31.05.2021