Großartiger Studienstandort mit Luft nach oben

Kultur und Management (B.A.)

2.8
In meiner Zeit in Görlitz habe ich viel gelernt. Dies ist aber weniger dem Studium zu verdanken, alsmehr den vielseitigen Möglichkeiten des Engagements, welche die Stadt zu bieten hat.

Als Standort ist die Stadt Görlitz für einen solchen Studiengang perfekt, da sie mehr Kultur bietet, als sie eigentlich bräuchte. Gerade im Sommer ist wird es hier eigentlich nie langweilig. Das Angebot ist natürlich etwas nischiger, als in größeren Städten, was aber durch den Do-it-yourself Character und die Niedrigschwelligkeit wieder wettgemacht wird. Zudem sind die Mieten super günstig und die kleine größe der HS ermöglicht eine tolle Vernetzung mit anderen Studis, über die Grenzen des eigenen Studienganges/Fakultät hinaus. Zumdem kann man sich in vielen Projekten, Innitiativen & Vereinen aktiv ins Stadtgeschehen einbringen & so die Kulturlandschaft der Stadt bereichern. Es ist nicht alles schon da & vorgegeben, wie das in Großstädten der Fall ist.

Leider wird dieses Potential des schönen & kulturell reichen Standortes aber, meiner Meinung nach, nicht ausreichend genutzt. War der "Management"-Teil des Studiums für mich zufriedenstellend, war ich im Kulturbereich teilweise schockiert, wie wenig Struktur & wertvolle Inhalte vermittelt wurden. Dies ist besonders auf 2 sehr spezielle Dozenten zurückzuführen, ohne die der Studiengang meiner Meinung nach besser dran wäre. Die Noten sind zwar geschenkt, weil deren Module keinerlei besonderen Anspruch haben, aber es ist frustrierend seine Zeit damit zu verschwenden, ohne sich wertvolle Inhalte für eine berufliche Zukunft mitnehmen zu können. Ein anderen Punkt ist, dass der Campus doch eher zu klein für die Masse an Studis ist, welche sich iam Standort befinden.

Ich bin aber sehr froh, dass der Studiengang sich gerade wandelt und wehement an einer Verbesserung dessen gearbeitet wird. Die neue Fakultätsleitung (welche ich sehr Liebe!) hat die Probleme erkannt & ich bin zuversichtlich, dass ein zukünftiges Studium befriedigender sein wird, als es bei mir der Fall war.

Schlussendlich kann ich trotz aller Probleme jedem das Studium in Görlitz empfehlen, der Lust hat, etwas zu tun. Es ist keine Stadt für Menschen, die einfach alles fertig vorfinden wollen und Kultur ausschließlich konsumieren. Görlitz ist eine Stadt für Macher_innen. Dafür gibt es viel Potential, viele Räume und ein gutes Netzwerk an Clubs, Vereinen und Menschen. Die direkte Grenzlage hat auch gewisse Vorteile (günstiges Essen, Sprit, etc. und tolle Sportplätze!)
Es gibt leider gerade im Görlitzer Landkreis viele Menschen mit ekligen Denkweisen & Ansichten, welche man manchmal auch im Alltag mitbekommen kann. Aber genau deshalb ist es auch wichtig, dass mehr geile Leute nach Görlitz kommen.

Als Mitglied im FSR & StuRa konnte ich viele Einblicke in die Hochschulpolitik gewinnen & als langjähriger Projektleiter des Campus Open Airs viel praktische Erfahrung für meine spätere berufliche Laufbahn sammeln.
Die Stadt und die Lausitz als Region hat viel zu bieten, die Wege sind kurz & ich habe mich in meinen knapp 5 Jahren wirklich in die Stadt verliebt. Wichtig ist, der Stadt eine Chance zu geben, sich zu connecten & hier nicht nur zum Studieren her zu kommen (& jedes WE heim zu fahren), dann garantiere ich, dass man eine gute Zeit haben wird!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • günstige Mieten, kurze Wege, tolle Stadt, viele Engagement-Möglichkeiten, Niedrigschwelligkeit, Freiräume, tolles Netzwerk,
  • schlechte Orga, wenig Freiheit im Studienplan, 2 (sehr) spezielle Dozenten, kleine Mensa, Nazis

Tabea , 22.04.2024 - Kultur und Management (B.A.)
Isa , 23.01.2024 - Kultur und Management (B.A.)
Xx , 09.01.2024 - Kultur und Management (B.A.)
Anni , 27.11.2023 - Kultur und Management (B.A.)
2.3
Antonia , 07.10.2023 - Kultur und Management (B.A.)
Nel , 08.09.2023 - Kultur und Management (B.A.)
Luca , 02.09.2023 - Kultur und Management (B.A.)
Line , 15.08.2023 - Kultur und Management (B.A.)
Katharina , 26.04.2023 - Kultur und Management (B.A.)
Paul , 12.12.2022 - Kultur und Management (B.A.)

Über Gabriel

• Abschluss: Ja