Bericht archiviert

Mischung aus Lehre und beruflicher Praxis

Maschinenbau - Konstruktion und Fertigung (B.Eng.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.3
Das duale Studium war die optimale Mischung aus akademischer Lehre und beruflicher Praxis.

Der Fahrplan für das Studium war von vornherein klar, was ich rückblickend sehr praktisch finde. Man muss Vorlesungen und Prüfungen nicht eigenverantwortlich planen oder anmelden, was an der klassischen Uni - besonders als Studienanfänger - einiges Kopfzerbrechen bereiten kann. Dafür besteht jedoch kaum Wahlfreiheit.

Mit den Dozenten war ich im Schnitt zufrieden, einige besser, einige schlechter. Die Betreuung und Unterstützung in der Uni sowie während der Praxisphasen war aber immer hervorragend. Die Lehre steht trotz der verkürzten Semester einem Vollzeitstudium in nichts nach.

Der Unterricht im kleinen Klassenverband hat mir gefallen und war sehr persönlich. Die Vielfalt der Ausbildungsbetriebe bescherte unterschiedlichste Einblicke seitens der Mitstudierenden, man konnte viel von den anderen lernen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Abwechslungsreich (Theorie- & Praxisphasen), Gehalt, frühe Berufserfahrung

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.9
Marvin , 05.04.2023 - Maschinenbau - Konstruktion und Fertigung (B.Eng.)
4.4
Jonas , 26.03.2023 - Maschinenbau - Konstruktion und Fertigung (B.Eng.)
4.6
Domenic , 08.02.2023 - Maschinenbau - Konstruktion und Fertigung (B.Eng.)
5.0
Pascal , 04.12.2022 - Maschinenbau - Konstruktion und Fertigung (B.Eng.)
4.9
Hani , 27.11.2022 - Maschinenbau - Konstruktion und Fertigung (B.Eng.)
4.9
Tobias , 11.11.2022 - Maschinenbau - Konstruktion und Fertigung (B.Eng.)
5.0
Jonas , 05.07.2022 - Maschinenbau - Konstruktion und Fertigung (B.Eng.)
4.3
Florian , 24.04.2022 - Maschinenbau - Konstruktion und Fertigung (B.Eng.)
5.0
Anja , 30.11.2021 - Maschinenbau - Konstruktion und Fertigung (B.Eng.)
4.7
Sebastian , 24.11.2021 - Maschinenbau - Konstruktion und Fertigung (B.Eng.)

Über Robert

  • Alter: 27-29
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ja
  • Studienbeginn: 2012
  • Studienform: Duales Studium
  • Standort: Campus Schöneberg
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 13.10.2019
  • Veröffentlicht am: 14.10.2019