Höhen und Tiefen erlebt

Konferenzdolmetschen (M.A.)

Das Studium ist anspruchsvoll und nicht für jeden etwas. Mann muss mit Kritik, Stress und hohen Erwartungen umgehen können. Die Dozenten sind kompetent, wobei nicht alle als Dolmetscher gearbeitet haben. Daher fehlt in manchen sprachen der Bezug zur realen Arbeitswelt.
Die Organisation des Instituts lässt zu wünschen übrig, da die Finanzierung oft mangelhaft ist oder Prioritäten falsch gesetzt werden.

Alles ums Dolmetschen: Sprachenfreaks im Himmel

Konferenzdolmetschen (M.A.)

Das Studium ist gut strukturiert und bietet auch denen, die vorher wenig mit Übersetzen und Dolmetschen zu tun hatten ein breites Spektrum an Trainingsmöglichkeiten.
In der Kabine Brill Simultandolmetschen sofort abliefern? Das lernst du alles spielerisch, aber dennoch fordernd. Gleiches gilt für das Konsekutivdolmetschen vor Publikum. Gut geschulte und meistens auch im Dolmetschen sehr erfahrene Dozenten helfen dir individuell, erkennen deine Schwächen und geben Tipps für deine ganz persönliche Erfolgsstrategie.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr durchwachsen

Konferenzdolmetschen (M.A.)

Wir haben sehr gute Dozenten für einige Kurse und sehr schlechte für andere. Leider haben wir pro Sprachrichtung nur einen Dozenten, sodass es keinen neuen Input gibt und der Unterricht immer gleich ist. Im Vergleich mit anderen Unis merken wir jedoch, dass wir uns selbst gut auf den Arbeitsmarkt vorbereiten.

Dolmetschen am IALT

Konferenzdolmetschen (M.A.)

Der Beruf des Konferenzdolmetschers ist zwar schwer zu erlernen, und es gehört viel Disziplin und Schweißblut dazu, aber mit dem Leben und Lernen in Leipzig lässt es sich damit trotzdem mehr als sehr gut aushalten! Campus, Kommilitonen und die Stadt machen alles wieder wett. Also keine Scheu - 'rein in die Kabine, Mikro an und los geht's!

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.