Tolle Erfahrung

Komposition (M.Mus.)

Mein Dozent ist sehr gründlich und kompetent, aber es gibt unterschiedliche Kompositionsdozenten, die verschiedene Schwerpunkten und Stärke haben. Alle sind bereit, dich in deiner künstliche Entwicklung zu helfen und du kannst je nach deinen Wünschen den richtigen Ansprechpartner finden.
Für Komposition ist Vernetzung sehr gut. Deswegen finde ich toll, dass die UdK auch tausende Vernetzungsmöglichkeiten anbietet. Ich habe die Möglichkeit gehabt, mit Ensemble Mosaik, Sonar Quartet, Ensemble Kaleidoskop und Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt zu arbeiten. Das kriegt man nicht überall. Außerdem, wenn man es drauf hat, kann man mit Filmregiseure, Choreographen, Malern und natürlich Instrumentalisten sprechen, jemand finden, der mit dir gerne arbeiten würde und multidisziplinäre Projekten führen. Manchmal hilft die Universität dazu, aber meistens muss man aus eigenen Initiative diese Kollaborationen finden.
Der Schwerpunkt ist zeitgenössische Musik und es gibt wirklich nicht genug Zeit, um traditionelle Tonsatz gründlich zu lernen. Deswegen ist es zu empfehlen, traditioneller Tonsatz vor dem Studium schon sehr gut zu kennen.
  • Guter Kontakt zu Dozenten, Gute Studieninhalte.
  • Zu viel Angebot, muss man manchmal selber verstehen was man machen soll.

Über Luca

• Studienbeginn: 2018