Entspanntes, abwechslungsreiches Studium

Komparatistik - Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft (B.A.)

Ich bin mittlerweile im 4. Semester und ich persönlich bin sehr zufrieden mit meinem Studiengang. Man braucht Englischkenntnisse (Sprechen, Lesen und Verstehen) auf dem Niveau B2 und Französischkenntnisse auf mindestens B1 Niveau im Verstehen und Lesen sind von Vorteil. Ansonsten nehmen viele Dozenten aber auch darauf Rücksicht, wenn man kein Französisch versteht. Dann gibt es häufig die Texte auch in Englischer Übersetzung. Der Studiengang bietet eine gute Mischung von deutscher, französischer und englischer Literatur und Kulturwissenschaften.
Man muss sich darauf einstellen, dass man im Laufe des Studiums die eine oder andere wissenschaftliche Hausarbeit schreiben muss. Generell hält sich aber der Arbeitsaufwand im Vergleich zu einem Germanistik-oder ähnlichem Studium in Grenzen, weil man kein Nebenfach hat.
Der Studienverlaufsplan empfiehlt 6 Seminare/Vorlesungen pro Semester, um in 6 Semestern fertig werden zu können.
Insgesamt kann ich den Studiengang für alle Leute empfehlen, die sich gerne mit englischen Poeten und französischen, romantischen Schriftstellern auseinandersetzen. Unterrichtssprache ist hierbei vorwiegend Deutsch.

Judith hat 10 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.

Über Judith

• Studienbeginn: 2021