Sehr durchwachsen

Klinische Linguistik (M.A.)

Die Lehrveranstaltungen sind zum Teil sehr anspruchsvoll und man bekommt in einigen Seminaren den kompletten Lehrstoff durch die Kommiliton*innen vermittelt. Die Dozent*innen, die selbst unterrichten, sind teilweise sehr kompetent und antworten auch schnell auf Fragen oder Anmerkungen per Mail. Hier gibt es aber natürlich, wie überall auch Ausnahmen. Einzelne Seminare sind sehr gut gestaltet und vermitteln die Inhalte anschaulich und verständlich, sodass man Spaß am lernen hat. Der Ablauf und die Anordnung der Seminare und Veranstaltung könnte besser gestaltet werden, da manche Inhalte doppelt vermittelt werden und andere nur kurz angeschnitten werden. Die im Studium zu absolvierenden Praktika liegen beide genau in dem Zeitraum, in dem für zwei große (über zwei Semester stattfindende Seminare) Prüfungen gelernt werden muss. Das ist echt ungünstig, da man im Praktikum auf eine gewisse Anzahl an Praxisstunden kommen muss und somit nicht ausreichend Zeit/Kraft hat sich gut auf die Klausuren vorzubereiten. Durch eine begrenzte Anzahl an Plätzen (20-23) ist der Studiengang recht überschaubar und aufkommende Fragen werden in den Seminaren immer alle beantwortet. Die geringe Gruppengröße bedeutet auch, dass man alle Kommiliton*innen kennt.
Alles in allem ist der Studiengang ok. Wenn ich mich nochmal entscheiden müsste, würde ich mich jedoch wahrscheinlich für eine andere Uni entscheiden.

S. , 29.10.2023 - Klinische Linguistik (M.A.)
J. , 12.06.2023 - Klinische Linguistik (M.A.)
2.4
Bettina , 15.12.2020 - Klinische Linguistik (M.A.)
Anonym , 26.07.2020 - Klinische Linguistik (M.A.)
C. , 12.04.2017 - Klinische Linguistik (M.A.)

Über Lisa

• Studienbeginn: 2015