Erwartungen wurden nicht erfüllt

Klima- und Umweltwissenschaften (M.Sc.)

2.8
Ich muss zugeben ich hatte sehr hohe Erwartungen. Viel feedback, praktischer als im bachelor, dh der Fokus ist mehr auf Seminare gelegt wo eigene Studien durchgeführt werden und man bekommt eine nahezu persönliche Betreuung. Coole motivierte Studenten um mich rum, die einen mitziehen mit ihrer Begeisterung und gemeinsame Projekte, die aktiv mitgestaltet werden.
Leider sind all diese Erwartungen nicht erfüllt worden. Die Dozenten waren alle sehr beschäftigt, es herrscht am Institut ein klarer Personalmangel. Teilweise waren sie auch nicht motiviert Lehrveranstaltungen zu andern.
Zugegeben ich hätte mehr Eigeninitiative zeigen können oder müssen, damit meine Erwartungen tlw. Auch erfüllt werden können. Von den Leuten her, waren auf jeden Fall einige coole dabei. Man muss sich aber klar auch darauf einlassen. Heißt wirklich viel unternehmen um so eine Basis aufzubauen.
Der vorgeschlagene studienverlauf wie er im modulhandbuch angepriesen wird, ist in der form gar nicht möglich, da einige Veranstaltungen nur im Sommersemester angeboten werden und daher nicht im Wintersemester belegt werden können so wie vorgeschlagen. Außerdem bin ich nicht zufrieden mit der Benotung der einzelnen module. Es ist ein forschungsorientierter Studiengang daher finde ich es angebracht auch die Leistungen zu bewerten die ich später in meinem Berufsalltag sehr wahrscheinlich anwenden muss. Das sind meiner Meinung nach eben Vortrag (auch auf englisch) und paper. Außerdem Teamarbeit. Referate die gemeinsam mit anderen Studenten vorbereitet werden sollten waren nicht benotet daher war auch leider oft die Motivation sehr gering mehr Aufwand in die Vorbereitung zu stecken.

Lara , 06.02.2024 - Klima- und Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Florian , 16.03.2022 - Klima- und Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Hannah , 20.10.2021 - Klima- und Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Katharina , 20.07.2018 - Klima- und Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Benjamin , 24.03.2018 - Klima- und Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Benjamin , 19.02.2016 - Klima- und Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Sandra , 16.09.2015 - Klima- und Umweltwissenschaften (M.Sc.)

Über Eva

• Studienbeginn: 2012