Lehramt Grundschule

Katholische Religionslehre (Staatsexamen) Lehramt

Leider sind die Inhalte des Studiums in Theologie nicht wirklich ausreichend um die Studenten auf ihren Beruf vorzubereiten. Außerdem fehlt mir der Praxisbezug vor allem auch auf die Grundschule bezogen. Stattdessen wird viel Kirchengeschichte behandelt, was meiner Meinung nach nicht entscheidend für ein Grundschullehrer ist. Leider ist das Studium sehr verbesserungsfähig.
Trotzdem habe ich es gewählt weil der Job danach Spaß macht. Das Praktikum zeigt mir dies jedes Mal erneut.

Uni Regensburg

Katholische Religionslehre (Staatsexamen) Lehramt

Schönes campusleben. Prüfungen sind stressig, da ich meistens alle prüfungen auf nur eine einzigste woche verteilt habe. Obwohl der prüfungszeitraum virl länger gehen würde. Aber dafür habe ich ziemlich lange semesterferien! Fast 3 monate. Wobei dass schade ist weil das semester dann wieder ziemlich kurz ist.

Keine Vorbereitung auf den Beruf

Katholische Religionslehre (Staatsexamen) Lehramt

Die angebotenen Lehrveranstaltungen dienten der Interessenbefriedung der Dozenten. Für den zukünftigen Beruf kann ich nur aus einer Veranstaltung schöpfen. Schade! Studienverlauf ist weder durchdacht noch auf einander aufgebaut. Plätze waren nicht immer vorhanden.

Wenig Praxis

Katholische Religionslehre (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium lehrt Inhalte die man nie für den Schulalltag benötigen wird! Mehr Praxis in dem Schulen wäre wichtig. Die Seminare sind oft zu klein für die Anzahl an Bewerbungen! Man bekommt selten einen Platz darin! Aber ansonsten ist das Studium echt in Ordnung.

2.8

In dieses Ranking fließen 59 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 110 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.