Gymnasiallehramt Religion an der Uni Regensburg

Katholische Religionslehre (Staatsexamen) Lehramt

Von 2005 bis 2011 habe ich in Regensburg Religion für das Lehramt am Gymnasium studiert. Die Fakultät ist verglichen mit anderen relativ klein, was für die Studenten selbst Vorteile hat. Man lernt schnell alle Dozenten kennen und dank der vielen besonderen Angebote findet man auch schnell Freunde. Vor allem die Fachschaft Theologie ist sehr aktiv, was das betrifft. Ich habe mich in dem Studiengang immer gut aufgehoben gefühlt. Besonders hervorzuheben ist auch die Zusammenarbeit zwischen dem Mentorat für Theologiestudierende und der Fakultät. Das Mentorat bietet immer wieder Veranstaltungen, Wochenenden und Seminare zu praxisbezogenen Themen an. Vor allem für die Lehrämtler ist das super, da das Studium an sich ja doch recht trocken ist.

Auch das Angebot der Lehrveranstaltungen fand ich immer ausgewogen. Die Seminare waren nie überfüllt, Grundlagen wurden genauso angeboten wie exotischere Themen, die vielleicht manchmal interessanter sind. Die Dozenten waren eigentlich immer erreichbar und man konnte durchaus auch mit ihnen über Probleme reden, etwa wenn man die Abgabefrist für eine Hausarbeit mal nicht einhalten konnte.

Der einzige Kritikpunkt ist vielleicht die für einen Studienanfänger ein bisschen chaotische Organisation des Grundstudiums. Man musste alle seine Veranstaltungen selbst zusammenstellen und bekam nicht so wirklich viel erklärt dazu. Allerdings sollte sich das durch die Einführung der neuen Studienordnung gebessert haben. Dazu kann ich allerdings selber nichts sagen, ich habe noch nach der alten Ordnung studiert.

Mein persönliches Fazit: Wenn man sich für ein Theologiestudium interessiert, dann finde ich die Uni Regensburg dafür durchaus empfehlenswert. Nicht zuletzt auch wegen dem Leben ist der Stadt selbst.

• kleine Fakultät, viele Zusatzangebote

Lena , 05.12.2023 - Katholische Religionslehre (Staatsexamen) Lehramt

Über Steffi

• Abschluss: Ja
  • Studienbeginn: 2005
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Standort Regensburg
  • Geschrieben am: 04.06.2013