Freundliche Dozenten und tolle Inhalte

Katholische Religion (M.Ed.) Lehramt

Im Studiengang katholische Theologie an der Universität Osnabrück habe ich nur positive Erfahrungen gemacht. Die Angebotenen Lehrveranstaltungen sind thematisch ansprechend, vermitteln ein tiefgreifendes Wissen und bereiten fachlich gut auf den Lehramtsberif vor. Besonders der Unterricht im Bereich Biblische Theologie und dabei besonders Prof. Dr. Steins im Bereich Altes Testament führen verständlich in die Thematiken ein (tolle Handreichungen, Arbeitsblätter, Literaturtipps). Aber auch im Bereich der pädagogischen Vorbereitung im Fach katholische Religion...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr Praxis gewünscht

Katholische Religion (M.Ed.) Lehramt

Leider ist in diesem Studiengang sehr viel Theorie und nur wenig Verbundenheit zur Praxis. Hier wäre ich mir mehr praxisnahe Kurse wünschen.
Die Dozenten sind fachlich stark und stehen auch meist im direkten Kontakt zu den Studierenden. Die Wahl zwischen den Kursangeboten ist super und auch die Anwesenheitspflicht in den Seminaren macht Sinn.

Universitäres Lernen, wie es sein soll

Katholische Religion (M.Ed.) Lehramt

Der Master katholische Theologie lässt den Studierenden in der Kurswahl viele Freiheiten, deckt aber auch gleichzeitig alles Nötige (theologische Inhalte/Fachdidaktik) für das Referendariat und den Lehrberuf ab. Anstatt endloser PowerPoint Präsentationen wird hier auf sehr gut vorbereitete Vorlesungen mit offenen, literaturbasierten Diskussionsrunden gesetzt.

Angemessene Kurswahl

Katholische Religion (M.Ed.) Lehramt

Zwar gab es eine angemessene Auswahl an Kursen die zur Wahl standen aber einige dieser Kurse waren sehr auf die Konfession beschränkt. Ich hätte mir mehr interreligiöse und ökumenische Kurse gewünscht zusammen mit Studierenden der anderen Glaubensrichtungen.

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.