Zu wenig Transparenz

Katholische Religionslehre (M.Ed.) Lehramt

Transparenz wird im Lehramt groß geschrieben. Als LP müssen wir den SuS immer die nötige Transparenz geben. Leider gilt das nicht für die Uni. Warum lernen wir das, was wir lernen, wie können wir dies anwenden & was ist der Mehrwert für unsere SuS. Die Universität ist die Theorie vor der Praxis, aber ein bisschen Transparenz für die anschließende Praxis wäre nicht verkehrt!

Erwartungen übertroffen

Katholische Religionslehre (M.Ed.) Lehramt

Meine Erwartungen an mein zweites Studienfach, wurden während de Studiums bei weitem übertroffen. Tolle Lerninhalte unglaublich engagierte Dozenten und Professoren die einem sogar bei der gesamt Organisation des Studiums beratend zur Seite stehen und darüber hinaus allesamt sehr moderne und progressive Theologien vertreten! Eine Freude hier studieren zu dürfen!

Erfahrungen kath. Religion

Katholische Religionslehre (M.Ed.) Lehramt

Teilweise fehlt der Praxisbezug zum Lehreralltag. Die Dinge, die man lernt, sind sehr abstrakt und meist wird nicht darauf geachtet, zunächst einmal die Grundlagen zu thematisieren. Alles in allem würde ich es aber weiterempfehlen, da de Dozenten gut sind.

Kleines Theologie Studium

Katholische Religionslehre (M.Ed.) Lehramt

Der Studiengang ist wirklich mehr auf Inhalt als auf Praxis festgelegt. Daran ist im Grunde nichts auszusetzen. Dass wir jedoch Lehrer werden wollen und keine Priester, ist vielleicht noch nicht ganz durchgeklungen. Damit will ich einfach sagen, dass die Inhalte der LV zwar sehr interessant sind, jedoch mit den Themenfeldern des schulischen Religionsunterrichtes wenig zu tun hat.
Es wäre schön, wenn wir mehr zu Experten auf dem Gebiet "schulischer Religionsunterricht" ausgebildet...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.