Das Studium "Katholische Religionslehre" an der staatlichen "Uni Köln" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.5 Sterne, 3121 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Organisation und Dozenten bewertet.

Miriam , 13.05.2019 - Katholische Religionslehre Lehramt

Pädagogische Hochschule Heidelberg
Physik Lehramt
Staatsexamen
Uni Jena

"In Religion malt man doch sowieso nur Bilder aus"

Katholische Religionslehre Lehramt

Dass im Religionsunterricht sehr viel mehr drinsteckt als das, lernt man als Student in allen Kursen im Fach Religion. In diesen Kursen werden uns neben reinen Inhalten auch Strategien und Methoden der Unterrichtsplanung beigebracht, z.B. Wie man den Inhalt eines Gleichnisses für eine Grundschule oder 5. klasse elementarisiert oder wie man den Unterricht entschleunigt.

Zwischen Bestärkung und Verzweiflung

Katholische Religionslehre Lehramt

Insgesamt bereue ich es nicht, Katholische Religionslehre studiert zu haben, dennoch gab es einige kritische Aspekte / Erfahrungen. Positiv im Bachelorstudium war, dass es zu den Bereichen historisch Theologie - biblische Theologie- systematische Theologie und praktische Theologie jeweils Einführungen gab, die ein Übersichtswissen über alle Bereich gegeben haben. Die vertiefenden Seminare haben teilweise zum kritischen Nachdenken und zu einer intensiveren Auseinandersetzung mit den Themen geführ...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu wenig Transparenz

Katholische Religionslehre Lehramt

Transparenz wird im Lehramt groß geschrieben. Als LP müssen wir den SuS immer die nötige Transparenz geben. Leider gilt das nicht für die Uni. Warum lernen wir das, was wir lernen, wie können wir dies anwenden & was ist der Mehrwert für unsere SuS. Die Universität ist die Theorie vor der Praxis, aber ein bisschen Transparenz für die anschließende Praxis wäre nicht verkehrt!

Erwartungen übertroffen

Katholische Religionslehre Lehramt

Meine Erwartungen an mein zweites Studienfach, wurden während de Studiums bei weitem übertroffen. Tolle Lerninhalte unglaublich engagierte Dozenten und Professoren die einem sogar bei der gesamt Organisation des Studiums beratend zur Seite stehen und darüber hinaus allesamt sehr moderne und progressive Theologien vertreten! Eine Freude hier studieren zu dürfen!

Erfahrungen kath. Religion

Katholische Religionslehre Lehramt

Teilweise fehlt der Praxisbezug zum Lehreralltag. Die Dinge, die man lernt, sind sehr abstrakt und meist wird nicht darauf geachtet, zunächst einmal die Grundlagen zu thematisieren. Alles in allem würde ich es aber weiterempfehlen, da de Dozenten gut sind.

Kleines Theologie Studium

Katholische Religionslehre Lehramt

Der Studiengang ist wirklich mehr auf Inhalt als auf Praxis festgelegt. Daran ist im Grunde nichts auszusetzen. Dass wir jedoch Lehrer werden wollen und keine Priester, ist vielleicht noch nicht ganz durchgeklungen. Damit will ich einfach sagen, dass die Inhalte der LV zwar sehr interessant sind, jedoch mit den Themenfeldern des schulischen Religionsunterrichtes wenig zu tun hat.
Es wäre schön, wenn wir mehr zu Experten auf dem Gebiet "schulischer Religionsunterricht" ausgebildet würden, als dass versucht wird, uns ein oberflächliches Wissen der gesamten kath. Theologie aufzudrängen.

Von den 6 Bewertungen fließen 4 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.