Das Studium "Katholische Religionslehre" an der staatlichen "Uni Köln" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.5 Sterne, 3045 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Hanna , 07.02.2020 - Katholische Religionslehre Lehramt

Katholische Religion
Uni Erfurt

Inhalte schwierig

Katholische Religionslehre Lehramt

Inhalte schwierig aber machbar wenn man lernt, zu wenig Praxisnähe auch hier leider erst im Praxissemester Seminar wird klar, wofür die Inhalte wirklich wichtig sind, leider zu spät, für die Leute die dann feststellen, dass Lehrer sein nicht das richtige für sie ist. Dozenten und Seminar teilweise veraltet, wofür brauche ich alte Kirchengeschichte wenn es im Unterricht meist um Elementarisierung geht.

"In Religion malt man doch sowieso nur Bilder aus"

Katholische Religionslehre Lehramt

Dass im Religionsunterricht sehr viel mehr drinsteckt als das, lernt man als Student in allen Kursen im Fach Religion. In diesen Kursen werden uns neben reinen Inhalten auch Strategien und Methoden der Unterrichtsplanung beigebracht, z.B. Wie man den Inhalt eines Gleichnisses für eine Grundschule oder 5. klasse elementarisiert oder wie man den Unterricht entschleunigt.

Zwischen Bestärkung und Verzweiflung

Katholische Religionslehre Lehramt

Insgesamt bereue ich es nicht, Katholische Religionslehre studiert zu haben, dennoch gab es einige kritische Aspekte / Erfahrungen. Positiv im Bachelorstudium war, dass es zu den Bereichen historisch Theologie - biblische Theologie- systematische Theologie und praktische Theologie jeweils Einführungen gab, die ein Übersichtswissen über alle Bereich gegeben haben. Die vertiefenden Seminare haben teilweise zum kritischen Nachdenken und zu einer intensiveren Auseinandersetzung mit den Themen geführ...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu wenig Transparenz

Katholische Religionslehre Lehramt

Transparenz wird im Lehramt groß geschrieben. Als LP müssen wir den SuS immer die nötige Transparenz geben. Leider gilt das nicht für die Uni. Warum lernen wir das, was wir lernen, wie können wir dies anwenden & was ist der Mehrwert für unsere SuS. Die Universität ist die Theorie vor der Praxis, aber ein bisschen Transparenz für die anschließende Praxis wäre nicht verkehrt!

2.6

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 09.2019