Mehr als nur die Sprache

Japanologie (B.A.)

Das Studium ist ein wissenschaftliches Studium - zumindest wurde uns das nur allzu oft gesagt. Derzeit beschäftige ich mich allerdings nur mit der Sprache selbst, was an sich nicht schlimm ist. Ganz im Gegenteil sogar, es macht richtig Spaß!
Auch die Vorlesungen sind sehr vielfältig und bezieht sich teilweise sogar auf Anime und Manga, was ich etwas witzig finde.
Das lernen darf man trotzdem nicht unterschätzen: Alleine die Sprache soll...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fordernd aber hochqualitativ und fun!

Japanologie (B.A.)

Der Studiengang passt echt super zu mir! Vor allem was die Sprachkurse angeht, ist das Studium recht fordernd, und bei Nicht-Bestehen verliert man leider ein ganzes Jahr, da die Kurse aufgrund der geringen Studentenzahl nur jedes 2. Semester stattfinden können, aber alle Dozenten sind sehr kompetent und die Studenten haben eine tolle Community mit vielen Möglichkeiten zum Austausch! Auch Partnerunis in Japan bieten Möglichkeit zum Auslandsstudium (sehr empfehlenswert !) oder...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fächerübergreifende Kompetenzaneignung

Japanologie (B.A.)

Das Studium hat mir die Möglichkeit gegeben, ein Land in all seiner Facetten genau kennen zu lernen. Neben Kultur, Politik, Gesellschaft, Landeskunde und Geschichte ist der sprachliche Unterricht als sehr gut einzuordnen. Die Verbindung zwischen kultureller und sprachlicher Kompetenz hat ebenso einen hohen Stellenwert, was ich sehr zu schätzen wusste.

Tolle Professoren, toller Unterricht

Japanologie (B.A.)

Also ich hatte bis jetzt nur wirklich tolle Professoren, und bin auch gut mitgekommen. Mein einziger Mangel in meiner kompletten Studienzeit bis jetzt war, dass ich eine der Vorlesungen in einem sehr unangenehmen Saal hatte, und spezifisch, die Veranstaltungen dort gemieden habe.