Schöne Studienzeit

Islamische Theologie / Religionspädagogik (B.A.) Lehramt

Ich kann mich im Großen und Ganzen echt nicht über meine Studienzeit an der PH in KA beschweren. Die Dozierenden waren so gut wie immer sehr schnell - sowohl per Mail als auch per Sprechstunde- zu erreichen. Und es gab zumindest in meiner Erfahrung, weder in Mathe, Deutsch oder islamischer Theologie kein "von oben herab", wie man es von anderen Studiengängen hört. Im Gegenteil, man wurde schnell mal vom Institutsleiter gedutzt. Die Prüfungen fand ich allesamt machbar, solange man sich auf den Hosenboden setzt.
Ganz konkret zur islamischen Theologie möchte ich sagen, dass das Institut wirklich lobenswert ist. Ich hab immer das Gefühl, dass in den Vorlesungen ein frommer Islam suggeriert wird ; dass es quasi okay ist, zu beten und zu fasten und seine islamischen Prinzipien zu haben. Allerdings wird der Islam auch "deutschlandtauglich"suggeriert. Das heißt nicht, dass man seine islamischen Prinzipien schnell mal außer Acht lassen darf, weil man eben hier in Deutschland ist, sondern sie so auslebt, sodass man die Freiheit eines anderen gewährt und einem als frommen Muslim im Arbeitsleben nichts vorgeworfen werden kann.

Generell fand ich die Organsation sehr traurig an der PH. Ändert sich mal die Homepage, dauert es Wochen, bis man Dozeten etc auffinden kann. Bei solchen Dingen konnte nicht mal das Studien-Service-Zentrum endgültig helfen. Zudem fand ich das System mit dem Losverfahren an der PH auch doof. Ich kam zwar meistens- eben mit Glück- in meine gewünschten Lehrveranstaltungen rein, musste aber schon oft den ganzen Stundenplan nochmals über den Haufen werfen, wenn es wegen einer Veranstaltung mal nicht geklappt hat. Das macht nicht jeder Arbeitgeber mit. Und so hatte ich dann auch schon semesterweise vorher zu planen, welche Prüfungen ich wann schreiben solle (neben dem ISP) usw. . Schwierig, wenn man so viel vorher planen muss.

Aber nun gut, planen müsseln künftige LehrerInnen können .

Insgesamt kann ich das Studium aber wirklcih weiterempfehlen.
  • - guter Kontakt zu den Dozierenden - nette Kommilitonen - Offenheit gegenüber Hetereogenität - schöner zentraler Standort
  • - Orga lässt zu wünschen übrig - Cafeteria war okay

Leyla , 26.11.2023 - Islamische Theologie / Religionspädagogik (B.A.) Lehramt
Katharina , 12.11.2021 - Islamische Theologie / Religionspädagogik (B.A.) Lehramt
Betül , 27.10.2021 - Islamische Theologie / Religionspädagogik (B.A.) Lehramt
Betül , 07.03.2019 - Islamische Theologie / Religionspädagogik (B.A.) Lehramt
Kübra , 17.01.2019 - Islamische Theologie / Religionspädagogik (B.A.) Lehramt

Über Nadia

• Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Lehramt (G)
  • Standort: Standort Karlsruhe
  • Geschrieben am: 28.10.2019