Internationaler und Anspruchsvoller Studiengang

Cybersecurity (M.Sc.)

Wer gerne vollständig auf Englisch Cybersecurity studieren möchte, ist hier richtig. 95% der Angebotenen Kurse sind vollständig auf Englisch davon sind 2 Pflichtkurse auf Englisch, ohne Englisch kommt man also nicht durch diesen Studiengang. Da ich die englische Sprache sehr schätze habe ich mich für diesen Studiengang entschieden. Der Großteil deiner Kommilitonen wird nicht deutsch sein. Zur Versinnbildlichung: Bei der Einführungsveranstaltung, bei welcher ca. 100 Leute anwesend waren, war ich mit ca. 4 anderen Deutschen in der absoluten Minderheit.
Sozialleben:
Wer sich also über ein Internationales Umfeld freuen kann, ist hier richtig. Man findet, wenn man möchte, auf jeden Fall einige internationale Freunde. Mich hat das persönlich besonders gefreut, da die meisten internationale Informatiker nicht wie die deutschen typische Nerds sind und auch somit die Sozialisierung um einiges einfacher war als im Bachelor mit ausschließlich Deutschen Studenten. Wer gerne feiert sollte am besten in einem der Wohnheime nach einem Platz suchen, da in diesen Wöchentlich eine "Heimbar" stattfindet. Auch in den Wohnheimen wird man vor allem auf Englisch kommunizieren, da die meisten Einwohner keine Deutschen sind.
Inhaltlich:
Abgesehen von den Pflichtkursen "Security" und Cryptography" hat man freie Wahl und es gibt auch sehr viel Auswahl. Von den Pflichtkursen habe ich bereits Security besucht und bestanden und kann sage, auch wenn man sich inhaltlich nicht für Software Security interessiert, wird man diesen bestehen, die Note wird dementsprechend schlecht sein, aber man kann es von seiner Liste abhaken. die Restlichen Wahlfächer sind sehr breit aufgestellt. Man kann sich auf die Entwicklung von Interfaces spezialisieren in dem man die Kurse HCI und auch weiterführende Vorlesungen und Seminare dazu besucht in denen zb KI im HCI Bereich angewandt wird oder man interessiert sich für die rechtlichen Grundlagen von Datenschutz (Dabei handelt es sich um den einzigen mir bekannten deutschen Kurs) , Philosophische Grundlagen im Fach "Ethics for Nerds", "Side-Channel Attacks and Defenses", "Mobile Security" usw. Allgemein ist man an der Saar Universität gut aufgehoben, da es hier viele Forschungsinstitute im Informatik Bereich gibt, welche Seminare und Vorlesungen anbieten. z.B. Deutsches Forschungszentrum für KI. 2 Informatik bezogene Max-Planck-Institute das Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit und weitere. Diese Institute sind teilweise führend in der Forschung. Allgemein ist der Anspruch sehr hoch und es ist nicht unüblich das der Dozent seinen Doktor in Stanford oder einer anderen Elite Uni gemacht hat. Man muss kein Genie sein (bin ich auch nicht), aber Disziplin sollte eine Charakter Eigenschaft sein, mit der man sich identifiziert und auch bereit sein in Themen tiefer eindringen zu müssen als einem vielleicht lieb ist. In der Prüfungsphase ist Leiden vorprogrammiert. Es gibt auch innerhalb Kurswahl sehr schwere und weniger Schwere Kurse, dies lässt sich relativ schnell herausfinden in dem man mit Kommilitonen aus höheren Semestern spricht. Hier möchte ich diese Kurse nicht nennen, damit kein Dozent auf die Idee kommt seine Prüfungsleistungen schwerer zu machen ;). Auch bei der Masterarbeit wird hier mehr verlangt die 6-monatige Masterarbeit, darf nur begonnen werden, wer zuvor ein 3-monatiges Master Seminar besucht. Insgesamt sind also 9 Monate und 42 CP für die Masterarbeit einzureichen.

Im Großen und Ganzen kann ich das Studium und die Uni empfehlen ich hatte das Glück einen Platz in einem Wohnheim zu bekommen und kann daher auch direkt vom sozialen Umfeld im Wohnheim profitieren. An den Partys des Wohnheims kann aber auch jeder Externe Teilnehmen. Der Campus ist sehr schön im Wald gelegen und für jeden Naturliebhaber der absolute Hammer. Der Campus bietet mehrere Bis wovon die Informatiker Bib des Max-Planck-Institutes eine sehr schöne Aussicht in die Natur hat und auch allgemein einen sehr modernen Eindruck macht. Einen Mini Edeka, Einen Frisör, Mehrere Cafes, Viele Sportanlagen (Der Campus grenzt direkt an einer Sportschule mit Olympiastützpunkt), Ein eigenen Studenten Gym (Dieses ist im Moment noch klein wird aber gerade erweitert und soll bald fertig sein), Ein Sprachzentrum an denen man etliche Sprachen lernen kann wovon auch 6CP für diesen Studiengang angerechnet werden und vieles Mehr. Und an jeden der Angst vor dem großen französischen Einfluss, Ich spreche kein Wort Französisch und habe kein Problem zurecht zu kommen.
  • große Fächerauswahl mit breitem Inhaltlichem Spektrum, Internationalität, Studium in englischer Sprache
  • Hoher Anspruch.

Nomaan , 15.11.2023 - Cybersecurity (M.Sc.)
Lukas , 14.11.2023 - Cybersecurity (M.Sc.)
Rathin , 13.11.2023 - Cybersecurity (M.Sc.)
Batuhan , 09.11.2023 - Cybersecurity (M.Sc.)
Anonym , 09.11.2023 - Cybersecurity (M.Sc.)
Meera , 22.08.2023 - Cybersecurity (M.Sc.)
Mahammad , 15.11.2022 - Cybersecurity (M.Sc.)
Simran , 10.05.2022 - Cybersecurity (M.Sc.)
Matteo , 14.10.2021 - Cybersecurity (M.Sc.)

Über Nico

• Studienbeginn: 2023