Interkulturelle Europa- und Amerikastudien MLU Halle

Interkulturelle Europa- und Amerikastudien (IKEAS) (B.A.)

Nach zwei Semestern IKEAS 120 mit Französisch und Italienisch, sowie Ethnologie als Nebenfach, kann ich sagen, dass das Studium mehr versprochen hat, als letztendlich dahinter steckt. Zunächst einmal ist es gar nicht so leicht alle Module aufeinander abzustimmen, wenn man an zwei Fakultäten studiert. Für beide Fächer wichtige Veranstaltungen überschneiden sich häufig. Außerdem kommt der interkulturelle Teil für mich viel zu kurz - bisher hatte ich dazu eine Lehrveranstaltung. Der italienische Sprachunterricht gefällt mir aber sehr gut. Ich hatte die Möglichkeit diese Sprache vollkommen ohne Vorkenntnisse zu lernen. Weniger begeistert mich allerdings Französisch, was zum großen Teil am sehr uninteressant gestalteten Unterricht der Lehrkraft liegt. Ich habe das Gefühl in dem Jahr nicht wirklich etwas gelernt zu haben. Ich denke, es ist ratsam dieses Studium nur zu beginnen, wenn man schon einen Plan hat, was man danach damit anfangen möchte. Das Studium selbst sagt einem dazu nämlich nicht so viel. Im besten Fall studiert man IKEAS/LEA 180, was zwei Semester in Frankreich studiert wird und mit dem deutschen und französischen Bachelor abschließt.

Lu , 19.12.2023 - Interkulturelle Europa- und Amerikastudien (IKEAS) (B.A.)
Sophia , 06.12.2023 - Interkulturelle Europa- und Amerikastudien (IKEAS) (B.A.)
Lu , 06.09.2023 - Interkulturelle Europa- und Amerikastudien (IKEAS) (B.A.)
Tim , 21.04.2023 - Interkulturelle Europa- und Amerikastudien (IKEAS) (B.A.)
Annika , 15.11.2022 - Interkulturelle Europa- und Amerikastudien (IKEAS) (B.A.)
Kim , 12.06.2022 - Interkulturelle Europa- und Amerikastudien (IKEAS) (B.A.)
Sonia , 19.03.2022 - Interkulturelle Europa- und Amerikastudien (IKEAS) (B.A.)
Linh , 27.07.2021 - Interkulturelle Europa- und Amerikastudien (IKEAS) (B.A.)
Melanie , 07.12.2020 - Interkulturelle Europa- und Amerikastudien (IKEAS) (B.A.)
Christina , 23.09.2019 - Interkulturelle Europa- und Amerikastudien (IKEAS) (B.A.)

Über Nadja

• Studienbeginn: 2015
  • Studienform: Zwei-Fach-Bachelor (120 LP)
  • Standort: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • Weiterempfehlung: Nein