Durchwachsenes Studium

Information Engineering (M.Sc.)

2.8
Der Masterstudiengang Information Engineering braucht dringend die von den Organisatoren bereits angekündigte Neustrukturierung.
Es mangelt an Dozenten und dementsprechend an Kursauswahl, viele Kurse, die im Modulhandbuch aufgeführt sind, werden gar nicht angeboten. Teilweise gibt es sogar Probleme, alle Pflichtkurse eines Semesters anzubieten.
Die beworbenen "Vertiefungen" im Studiengang sind aktuell nur auf dem Papier vorhanden, es gibt nämlich gar nicht genug verschiedene Kurse innerhalb der jeweiligen Bereiche. Die Organisatoren sind sich dessen bewusst und wollen dies bald ändern, die Frage ist nur wann.
Zusätzlich zur geringen Kursauswahl kommt die begrenzte Anzahl an Plätzen innerhalb eines Kurses, was dazu führen kann, dass man nicht immer seine präferierten Kurse besuchen kann.
Die Qualität der angebotenen Kurse ist unterschiedlich, manche haben interessante, tiefgehende Inhalte, andere sind etwas oberflächlich für Masterkurse.

Ein positiver Punk ist, dass laut Curriculum insgesamt 15 Credits für interdisziplinäre Kurse reserviert sind. So kann man beispielsweise Sprachkurse belegen oder Kurse von anderen Fachbereichen. Auch die interdisziplinären Wochen, die die FH Kiel jedes Semester veranstaltet sind eine tolle Sache.
Dazu kommt, dass das Absolvieren eines Auslandssemesters vom Fachbereich sehr begrüßt wird, auch wenn die Auswahl an Partneruniversitäten für den Studiengang nicht so groß ist.

Insgesamt kann ich den Studiengang in seiner aktuellen Form trotzdem nicht weiterempfehlen. Vielleicht wird ja in den nächsten Jahren was verbessert.
  • Die meisten Dozenten mit denen ich Kontakt hatte sind kompetent, nett und hilfsbereit.
  • Die Organisation und das Kursangebot ist einfach schlecht, man hat das Gefühl, dass sich niemand für den Studiengang verantwortlich fühlt.

Vera hat 12 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Meiner Meinung nach ist der Ruf unserer Hochschule nicht gut.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.

Anooj , 17.04.2024 - Information Engineering (M.Sc.)
Foad , 07.03.2024 - Information Engineering (M.Sc.)
Anonym , 13.11.2022 - Information Engineering (M.Sc.)
Hannes , 18.10.2022 - Information Engineering (M.Sc.)
2.3
Hoang , 18.09.2021 - Information Engineering (M.Sc.)
Abhishek , 16.09.2021 - Information Engineering (M.Sc.)
Lok , 12.07.2021 - Information Engineering (M.Sc.)
Niaz , 12.07.2020 - Information Engineering (M.Sc.)
Frederik , 23.03.2020 - Information Engineering (M.Sc.)
1.7
Pradeep , 08.08.2018 - Information Engineering (M.Sc.)

Über Vera

• Studienbeginn: 2020