Triple Master Degree

Managing Global Dynamics (M.A.)

Ich habe mich gleich am Anfang des Masters für die Option des Dreifachabschlusses entschieden. Zu dem Zeitpunkt ging das nur, wenn ich im zweiten Semester nach Sibiu, Rumänien, und im vierten Semester dann zusätzlich nach Salerno, Italien gehe. Eine andere Reihenfolge wäre zu dem Zeitpunkt nicht möglich gewesen. Somit werde ich mich am Ende des Studiums mit drei Mastertitel schmücken können. Diese lauten (voraussichtlich):

-Managing Global Dynamics
-Master in Business Administration
-Social Innovation Management

Die Studieninhalte an der THWS in Würzburg sind vielfältig. Die Beschreibung des Masterstudiengangs ist akkurat, insbesondere mit der Aussage, dass viele Lerninhalte innerhalb kurzer Zeit verarbeitet und abgefragt werden. Das betrifft vor Allem das erste Semester in Würzburg. Ich kann mich nicht erinnern, auch nur eine entspannte Woche während des ersten Semesters gehabt zu haben. Man muss entweder für die wöchentlichen Abfragen lernen, eine PowerPoint Präsentation vorbereiten oder eine Hausarbeit schreiben. Wir mussten sogar einzeln eine Geschäftsidee glaubwürdig mit einem Video an Vertreter einer lokalen (und größeren) Firma vorstellen, wozu es dann schonungsloses Feedback gab. Ein paar Kommilitonen kannten diese Art von Leistungserbringung nicht und waren dementsprechend überfordert. Es herrscht ein großer Performancedruck während des ersten Semesters. Allerdings habe ich diesen als belebend empfunden. Vorlesungen zu verpassen kann ich niemandem empfehlen. Inhaltlich sind diese gut zu verarbeiten, allerdings ist es viel Inhalt. Die schriftlichen Prüfungen wurden bei uns noch großzügig gestaltet, allerdings hätten diese bei dem Inhalt deutlich schwieriger werden können!

Rumänen und Italiener von den Partneruniversitäten sind ebenfalls mit in den Vorlesungen, allerdings nicht in jeder, da sie verschiedene Module bereits an ihren Heimuniversitäten abgeschlossen haben.

Das erste Auslandsemester war auf seine Art ebenfalls eine Herausforderung. Man kann nicht davon ausgehen, dass alles für einen organisiert wird oder dass die Kommunikation zwischen den Universitäten reibungslos klappt. Da ich im ersten Durchlauf des Studiengangs war, bin ich dafür eher kulant. Ich musste innerhalb kürzester Zeit Geld an die Lucian Blaga Universität überweisen, eine Aufnahmeprüfung bestehen (Online und von Würzburg aus) und sämtliche Dokumente beglaubigen lassen. Das war schon ein bisschen nervig.

In Rumänien selbst müssen zusätzlich 80 Stunden Praktikum abgeschlossen werden (~2 Wochen Vollzeit). Die Lucian Blaga Universität vermittelt einen wahlweise an Marquardt, Bearing Point, Continental oder Siemens (evtl. sind es mittlerweile mehr). Ich war bei Continental, da Sibiu ein Hotspot für die Automotiveindustrie ist und Continental dort als bester Arbeitgeber gilt. Ich empfehle jedem sich um diese Vermittlung noch im ersten Semester in Würzburg zu kümmern, da man dann quasi wie ein Werkstudent vor Ort in einem Unternehmen arbeitet und auch Bezahlung erwarten kann (Ich spreche für mich selbst und für Continental). Wer bereits an der TH den Studiengang International Management oder anderweitig Auslandssemester absolviert hat, der weiß wie Auslandsemester ablaufen und was in etwa inhaltlich auf einen zukommt.

Im großen Ganzen ein Studium dass mir Spaß macht und mir zudem noch die Möglichkeit gibt zwei weitere Auslandssemester zu absolvieren.
  • Auslandsaufenthalt, Dual-oder Tripledegree
  • Ablauf, Organisation u. Kommunikation während der Auslandsaufenthalte sind noch nicht 100% eingespielt

Dean , 28.06.2023 - Managing Global Dynamics (M.A.)

Über Sebastian

• Studienbeginn: 2022