Ein Studium wie aus einem Guss!

Gießereitechnik (B.Sc.)

Das Studium am Gießerei-Instiut der TU-Bergakademie Freiberg ist eines der praxisnahesten Studiengänge die es überhaupt gibt.
Als Student bekommt man ALLE gängigen Gieß- und Formverfahren gelehrt und kann sein Wissen direkt im excellent aussgestatteten Technikum anwenden.
Die Dozenten geben Ihr Wissen, welches Sie in der freien Wirtschaft gesammelt haben, 1 zu 1 an die Studenten weiter.
Durch die zahlreichen Exkursionen bekommt man während des Studiums schon einen Einblick in das spätere Berufsleben eines Gießereiingenieurs. Erstaunlich finde ich, dass Europaweit (und wahrscheinlich Weltweltweit) Gießereiingenieure aus Freiberg in den Gießereien zu finden sind.
Die Betreuung der studentischen Arbeiten ist ausgezeichnet. Mein Betreuer hatte (genauso wie alle anderen Dozenten) immer Zeit für meine Fragen. Während der Bearbeitung meiner Arbeiten war es sogar möglich das ich im Institutsgebäude meine Arbeit schreiben konnte, sodass ich nicht für 1-2 Stunden Pause nach Hause pendeln musste.

Alles in allen errinere ich mich ausgesprochen gerne an mein Studium am Gießerei-Institut zurück.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Praxisnahes Studium, excellenter Kontakt zu den Dozenten, excellente Studieninhalte, wahrscheinlich das umfangreichste Gießerei-Technik Europas, viele Exkursionen und Veranstaltungen die viel spaß machen und zusammenschweißen
  • Im Grundstudium gibt es ein paar Fächer die für einen Gießereiingenieur irrelevant sind

Yasin , 04.08.2021 - Gießereitechnik (B.Sc.)
Paul , 19.06.2018 - Gießereitechnik (B.Sc.)
Henriette , 16.10.2017 - Gießereitechnik (B.Sc.)

Über Peter

• Abschluss: Ja