Siegen- Kann mehr als man denkt

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

Siegen ist für Lehramt Geschi echt gut geeignet. Die Dozenten in der Didaktik sind wirklich sehr nett und Studierenden orientiert. Die klassische Aufteilung der Epochen könnte etwas besser strukturiert sein, aber erfüllt völlig den Zweck. Die Dozierenden hier sind meistens ebenfalls freundlich.

Viel aber wenig

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

Die Theorie in Geschichte ist sehr anspruchsvoll. Die Didaktik ist zu hoch angesetzt. Es wird von uns erwartet, den Schülern zb. Urteils und sachkompetenz zu bilden, doch das ist in der Praxis nicht so einfach wie in der Theorie dargestellt.
Ansonsten ist das Fach sehr angenehm zu studieren und macht auch spaß.

Zu viele wissenschaftliche Arbeiten

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

Das Studium besteht zu einem großem Teil aus dem Anfertigen von wissenschaftlichen Arbeiten, welche mir in meinem späteren Lehrberuf nicht weiterhelfen werden.
Aus diesem Grund Plädiere ich dafür, weniger wissenschaftlich zu Arbeiten und mehr die Didaktik zu erlernen.

Die Geschichtsdidaktik ist einfach spitze!

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

Die Dozenten kümmern sich um die Studierenden. Allerdings gibt es in diesem Bereich auch spezielle Dozenten/Dozentinnen, welchen man wegen der Notenvergabe hinter laufen muss. Wenn man dann in die Sprechstunden der Betroffenen Dozenten/Dozentinnen kommt verbuchen sie aber dann alles fix. Ansonsten ist das Geschichtsstudium klasse, vor allem der Bereich Didaktik! Hier lernt man für seine zukünftige Laufbahn als Lehrer und Lehrerinnen sehr viel!

4.8

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.