Viel Aufwand - trotzdem macht es Spaß

Geschichte (B.A.)

Oft muss man in den Seminaren viele Quellen bearbeiten und sehr viel Lektüre lesen - umso erfreulicher ist es, wenn es auf der anderen Seite abwechslungsreiche Seminare mit Praxisbezug gibt - Ausflüge, Museenbesuche etc.
Die meisten der Dozenten sind nett und fair und helfen auch bei Problemen weiter. Mir gefällt die große Auswahl der Themenbereiche der Seminare, viele Dozierende geben sich Mühe es abwechslungsreich zu gestalten. Ich finde nur den...Erfahrungsbericht weiterlesen

Quellenkritik

Geschichte (B.A.)

Einer der interessantesten und zugleich wichtigen Aspekte des Geschichtsstudiums, ist es geschult zu werden mit Quellen, jeglicher Herkunft kritisch umzugehen. Gerade in Zeiten von Fake News, ist es wichtig information genau zu verifizieren. Desweiteren, ist es ebenfalls ein Interessantes Fach, da nicht nur historisches Wissen vermittelt wird , sondern es auch um dessen Umgang und Bedeutung für die Gesellschaft geht.

Hier wird Geschichte gelehrt und gelebt

Geschichte (B.A.)

Das Studium der Geschichte an der Uni Rostock vermittelt nicht nur Wissen aus den verschiedenen Epochen sondern auch den Umgang mit Quellen und andere Grundlagen. Die Professoren erwarten konstante Mitarbeit, sind aber nett und zuvorkommend. Nur die Bibliothek für den Fachbereich Geschichte ist etwas gewöhnungsbedürftig, soll aber in den nächsten Jahren in ein besseres Gebäude verlegt werden.
Rostock ist ein schöner Standort um Geschichte (besonders die Geschichte der Neuzeit) zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannender als erwartet

Geschichte (B.A.)

Ich war zwar nie ein Profi in Geschichte, allerdings fand ich das Studium Geschichte sehr Interessant. Die Dozenten waren immer sehr kompetent und versuchten auf die Studenten einzugehen. Einziger kleiner Kritikpunkt, den ich hätte, ist dass weitgehend nur die deutsche Geschichte gelehrt wird und es dementsprechend wenig Auswahl an Lehrveranstaltungen gibt.

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 17 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.