Alte Geschichte

Geschichte (B.Ed.) Lehramt

Ich bin in Geschichte im 2. Fachsemester und habe bis jetzt nur die Alte Geschichte kennengelernt. Dort gab es leider nur eine Vorlesung die ich besuchen konnte und nur ein Seminar. Etwas schade, hätte gerne noch mehr Kurse gehabt, denn so lernt man nur sehr wenig in einem Semester.

Studium der Vorschriften, Details und Interpretationen

Geschichte (B.Ed.) Lehramt

In der Einführung zum Geschichtsstudium wird hauptsächlich geübt, wie man ein ordentliches Literatur- und Quellenverzeichnis anfertigt und auf welche Aspekte man bei der Behandlung von Texten achten muss. Bei der Besprechung der Texte kam es regelmäßig zu Diskussionen und einem gemeinsamen Brainstorming.

Leider etwas trocken

Geschichte (B.Ed.) Lehramt

Das Geschichtsstudium ist leider etwas trocken aufgebaut. Vor meinem Studium hatte ich gehofft, dass man besser darauf vorbereitet wird, Geschichte später zu Lehren. Leider sitzt man jedoch mit reinen Geschichtsstudenten im Kurs und daher sind die Inhalte häufig nicht didaktisch hilfreich. Die Prüfungsform ist fast immer eine Hausarbeit, was enorm viel Zeit in Anspruch nimmt

Könnte interessanter gestaltet werden

Geschichte (B.Ed.) Lehramt

Aus meinen Erfahrungen sind die Geschichtsprofessoren die strengsten. Dazu sind die meisten Kurse über Themen, welche nicht die geläufigsten sind und einen deswegen auch nicht sehr ansprechen.

Die Kurse dazu sind im Gegensatz zu allen anderen Kursen sehr klein und es kann mehr diskutiert werden.

2.8

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 13 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.