Kleiner netter Fachbereich

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

Ein kleiner, familiärer Fachbereich. Insbesondere im Gebiet Mittelalter gut aufgestellt mit Möglichkeiten zur Vertiefung. Für Lehramtsstudierende wären zum Teil mehr Überblicksveranstaltungen wünschenswert, z. B. zu einzelnen Epochen.
Insgesamt aber absolut weiterzuempfehlen!

Super interessant

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

Ich komme aus Frankreich, habe dort Lehramt studiert. Ich kann also vergleichen und obwohl das Programm wirklich anders ist, es gefällt mir viel besser hier. Wir sind wirklich gut vorbereitet Lehrer zu werden, die Dozenten sind anspruchsvoll und hilfsbereit und man lernt wirklich was.

Forschung statt Zusammenfassungen fremder Thesen

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

Wenn man sich für Geschichte interessiert, dann ist man hier gut aufgehoben. Es gibt sehr viele Wahlmöglichkeiten, die Kurse sind nicht sehr voll und die Hausarbeiten orientieren sich stets an Quellenarbeit. Es macht Freude neue Dinge herauszufinden und nach passenden Quellen zu suchen. Die Dozenten sind stets freundlich und hilfsbereit. Insgesamt ist der Geschichtsbereich super!

Kaum Lehramtsbezug

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

Das Studium hat leider kaum Lehramtsbezug.
Die Dozenten sind alle sehr kompetent und kennen sich mit den Lehrinhalten sehr gut aus. Die Lehrinhalte sind aber so verschieden, dass das spätere anwenden in der Schule kaum ermöglicht wird.
Die Plätze in den Seminaren sind auch begrenzt und Plätze findet man auch schwer.

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.