Zähe Seminare und Vorlesungen

Geschichte (M.A.)

Leider waren die abgehaltenen Seminare immer sehr überlaufen. Dazu wurden dann fast ausschließlich Referate gehalten - teilweise kam es mir so vor, als müsse man nur anwesend sein und die Zeit absitzen. Die zwei erlaubten Fehlstunden wurden daher auch von allen Teilnehmern immer wahrgenommen. Die Organisation war zu meiner Zeit zudem chaotisch. Sprechzeiten wurden nicht eingehalten, Einschreibungen waren schwieirig.

Flexibel, hilfsbereit, großartig

Geschichte (M.A.)

Ich habe mehrfach Veranstaltungen aus unterschiedlichen Semestern besucht und die Koordinatoren waren mehr als hilfsbereit. Ich konnte in Ausnahmefällen Seminare belegen, die eigentlich gar nicht für mich freigegeben waren, und für alle Probleme wurden rasch Lösungen gefunden. Gerade die große Auswahl an Vorlesungen und Übungen ermöglicht es einem, seinen Studenplan auf die eigenen, individuellen Bedürfnisse anzupassen. Die Betreuung war immer ausgezeichnet. Die Seminare sind anspruchsvoll und arbeitsintensiv, dafür werden die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kleine, aber gute Uni

Geschichte (M.A.)

Die Uni Bonn ist zum Vergleich der großen Unis in NRW, wie Köln oder Aachen eine kleine Uni. Aber Folgendes spricht für die Uni:
- Guter Kontakt zwischen Dozenten und Studierenden
- Klasse statt Masse in Seminare, damit auch jeder mal ein Referat halten muss. Es werden auch zum Teil nur max. 25 Teilnehmer in einem Seminar angenommen
- Gutes Uniklima

- BASIS hat seine Tücken, mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Solide Ausbildung

Geschichte (M.A.)

An der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn erhalten Geschichtsstudenten eine grundsolide wissenschaftliche Ausbildung. Die Dozenten bieten unterschiedliche Themen an, die Seminare und Übungen meist spannend und gut strukturiert. Wer wirklich wissenschaftlich Arbeiten möchte, ist in Bonn besonders gut aufgehoben, da man hier das wissenschaftliche Arbeiten bereits im Grundstudium von der Pike auf lernt. Viel Wert wird auf eine korrekte Zitierweise sowie auf die Anfertigung wissenschaftlicher Texte und die Arbeit mit Quellen gelegt....Erfahrungsbericht weiterlesen

4.8

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.