Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Geschichte ist ein Wüstenfach
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Entweder Sie lernen oder sie verdursten auf der Strecke.“
Das ist der Satz, den vermutlich viele Geschichtsstudenten der Universität in ihrer ersten Vorlesung zum Mittelalter hören. Und es stimmt! Die fünf Teilbereiche der Geschichte (Mittelalter, Alter Geschichte, Frühe Neuzeit, Bayerische und Schwäbische Landesgeschichte und Neuere Neueste Geschichte) und deren Beigeisterungspotential sind stark von eigenen Präferenzen abhängig.
Das ein oder andere Fach oder die Seminar-Gestaltung der DozentInnen mag einem wie eine...Erfahrungsbericht weiterlesen
Breit aufgestellt
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Durch die Gliederung in verschiedene Epochen / Bereiche der Geschichte, gibt es vein breites Angebot an Lehrveranstaltungen. Neben den klassischen Epochen (Alte Geschichte, Mittelalter, FNZ und NNG) gibt es bayrisch/schwäbische Landesgeschichte, europäische Kulturgeschichte und Verflechtungsgeschichte Deutschlands in Osteuropa). Dementsprechend flexibel ist man in der Auswahl seiner Veranstaltungen. Man findet immer mehrere interessante Veranstaltungen die für den Studienfortschritt in Frage kommen.
Qualität der Onlineinhalte war sehr dozentenabhängig. Im Großen und Ganzen aber gut.
Tolles Fach, veraltete Methoden
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Das Fach ist schön, die Themen sind auch sicherlich interessant aber leider etwas langweilig teilweise gestaltet, kleinere Vorlesungen wären schön, um z.B. auch Gruppenarbeiten zu ermöglichen oder die Student*innen miteinzubeziehen. Ansonsten sind die Dozenten jedoch nett und geben sich Mühe, aber es ist teils etwas langweilig bei Frontalunterricht.
Schönes Studium
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Der Kontakt zu den Dozenten gelingt hier (vor allem durch die kleinen Kurse) sehr gut. Hier kommt es häufig zum Austausch. Die Organisation ist übersichtlich und die Inhalte sehr gut. Die Stadt ist toll und bietet viele Möglichkeiten für junge Menschen. Ich habe nichts auszusetzen.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter