Vielfältiger Studiengang

Geschichtswissenschaften (M.A.)

Man kann seinen Schwerpunkt sehr individuell wählen und zwischen den Epochen und Themen unterscheiden. Jedoch ist die Belegung der Veranstaltungen häufig nicht ganz unproblematisch, da die Kurse schnell Überbucht sind. Die dozierenden sind sehr fachlich kompetent, doch nicht immer ganz unproblematisch.

Leider nur unter Corona-Bedingungen studiert

Geschichtswissenschaften (M.A.)

Leider habe ich den Master inmitten der Corona-Krise begonnen. Das heißt, dass ich nur Erfahrung mit der Online Lehre habe, die dafür sehr zufriedenstellend ist. Sowohl inhaltlich, als auch von der Organisation liefen meine Veranstaltungen bisher immer reibungslos ab.

Insgesamt gut, aber verbesserungsfähig

Geschichtswissenschaften (M.A.)

Teils spannende Angebote fur Seminare. Leider wird bspw. der Lehrstuhl mit Schwerpunkt Nationalsozialismus zum SoSe 22 durch Emeritierung aufgegeben - es gibt keine Nachfolge er entfällt einfach. Aktive Mitgestaltung an dem Studiengang ist schwierig auch wenn das mehrfach versucht wurde. Schade dass die Uni dadurch so statisch bleibt.

Schwerpunkt neuste Geschichte

Geschichtswissenschaften (M.A.)

Für einen Schwerpunkt in der deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts kann ich die HU unbedingt empfehlen! Besonders der Lehrstuhl für Zeitgeschichte hat ein attraktives Angebot und (sehr) gute Dozierende. Ein großes Plus sind zudem Lehrbeauftragte, die eine Verbindung zwischen Universität und anderen Institutionen (Stiftungen, Gedenkstätten) schaffen.

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.