Knapp überlebt

Germanistik (M.A.)

Germanistik ist schwieriger als erwartet, auch für jemanden wie mich, dem Sprachen leicht fallen. Allerdings macht es Spaß mehr über die Muttersprache zu erfahren, auch wenn man nicht in jedem Modul abräumen kann! Entweder ist man eher der sprachliche oder der literarische Typ!

Außerschulisch studieren um Schwerpunkt zu setzen

Germanistik (M.A.)

Das Studium war das war ich mir vorgestellt habe. Ich konnte die Seminare sehr frei nach meinen Interessen wählen und habe mich mit interessanten modernen Themen wie z.B. Tatort auseinandergesetzt. Einen Schwerpunkt findet jeder für sich. Ich habe eine breite Masse an Allgemeinwissen erlernt, auch der sprachliche Teil war interessant aber anspruchsvoll.

Wenig Bezug zur Schule

Germanistik (M.A.)

Anders als im Fach Musik, kann ich das Fach Germanistik als wenig zufriedenstellend bewerten, da die Seminare und Vorlesungen wenig Bezug zur Schule haben. Ich bin fast fertig mit meinem Studium und weiß immer noch nicht wie ich den Schülern lesen und schreiben beibringen soll

Viel Theorie - wenig Praxis

Germanistik (M.A.)

Das Studium ist leider sehr theorielastig. Praxisbezüge und didaktische Inhalte kommen nur sehr wenig vor.
Zu Beginn des Semesters fehlen oft Plätze bzw Seminare, sodass die ersten Uniwochen manchmal etwas chaotisch sind. Allerdings wird dies mit dem neuen Anmeldeverfahren bereits gelöst.
Die Dozenten sind überwiegend sehr kompetent.

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 9 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023